Entzündeter Mittelfuss

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Rehabilitation | Expertenfrage

09.02.2006 | 12:00 Uhr

Hallo,

meine Mutter ( 45 ) bekam eine Entzündung im Mittelfuss diagnostiziert. Sie kann kaum auftreten. Wie lange dauert es denn in der Regel bis so etwas weggeht ? Ich habe schon einige Berichte über zb. Fussballer gelesen, die das hatten und ziemlich lange aussetzen mussten.
Wie lange dauert es denn , ihrer allgemeinen Erfahrung nach, bis sie zumindest wieder den Alltag schmerzfrei bewältigen kann ?
Ich bin im Studium und sie tut mir total leid.
Sie hat auch oft nachts Schmerzen darin und wenn sie den Fuss gut kühlt kann sie den Schmerz super reduzieren. Einlagen, die sie aufgeschrieben bekam kann sie im Moment, aufgrund des Schmerzes nicht ertragen.
Ich danke Ihnen für eine Prognose
Herzliche grüße
Sanne

Bisherige Antworten
10.02.2006, 11:45 Uhr
Antwort

Entzündeter Mittelfuss

Eine Entzündung im Mittelfuß ist in der Regel langdauernd. Zeiträume von 3 Monaten sind nichts ungewöhnliches, wobei es natürlich wichtig ist zu wissen, welche Ursache diese Entzündung zugrundeliegt. Handelt es sich hierbei z.B. um eine chron.-entzündliche Erkrankung, dann muss man ständig mit mehr oder weniger starken Schmerzen leben,handelt es sich um eine Gicht, dann ist die Entzündung in 4-6 Wochen abgeheilt, wenn es sich nicht um einen chron. Zustand einer Gicht handelt. Auch sollten anderweitige Knochenerkrankungen ausgeschlossen werden, die eine Entzündung bedingen und das ist mittels CT-Befund oder MRT-Befund gut möglich. Eine Entzündung im Mittelfuß behindert sofort den normalen Bewegungsablauf des Fußes und die Bewegung selbst unterhält dann den entzündlichen Prozess. Aus physilischer Sicht sollte der Mittelfuß gekühlt werden, z.B. mit Coldpacks oder kalten Quarkwickel. Medikamentös sollten konsequent sogen. NSAR gegeben werden, das sind entzündungshemmende Medikamente und auch schmerzstillende Medikamente. In diesem gesonderten Falle würde ich Ihnen empfehlen mit dem Arzt, der die Entzündung diagnostiziert hat, zu sprechen, damit Ihnen die Ursache bekannt ist. Präzisere Angaben kann ich Ihnen im Moment leider nicht machen, wünsche aber Ihrer Mutter eine gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Möbis-Wolf
Internist/Rheumatologe