Avatar

Rauchstopp und Haut

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Raucherentwöhnung | Expertenfrage

13.01.2022 | 18:06 Uhr

Guten Tag. Ich hatte ja vor ca 1 Monat bereits geschrieben dass ich ab 2022 aufhöre zu rauchen. Diesen Vorsatz werde ich natürlich auch versuchen einzuhalten. Ich habe auch überall gelesen dass der Hautalterungsprozess sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert und die Haut dann nicht mehr vorschnell altert. Auf einer Seite steht sogar: 

 "Fazit – Die Haut nach dem Rauchstopp kann sich wieder erholen. Unmittelbar nach dem Rauchen aufhören beginnt die Regeneration der Haut: Durch die gesteigerte Durchblutung verbessern sich Teint, Hautunreinheiten und trockene Haut. Nach dem Rauchstopp ist das Hautbild reiner, gesünder und schöner."

Nur ein Text hat mich etwas verunsichert der lautet wie folgt:

"Mit zunehmendem Alter trennt sich die Spreu vom Weizen, Da verrät unser Gesicht, wie gut es in den Jahrzehnten zuvor gepflegt und ob es mit Nikotin oder Sonne mal­trätiert wurde. Manchmal kommt Dir dann Dein Spiegelbild plötzlich viel älter vor als Du Dich eigentlich fühlst."

Wie soll man das verstehen? Ich hoffe das gilt nur dann wenn man nicht aufhört zu rauchen und bis ins höhere Alter weiterraucht? Wenn man wie ich mit knapp 30 aufhört und sich die Hautalterung durch den Rauchstopp wieder normalisiert brauche ich dann mit über 40 aber keine Angst haben dass ich trotz Rauchstopp irgendwann nachträglich trotzdem älter aussehe oder?

Das würde sich ja dann auch nicht mit der allseits geläufigen Aussage decken dass sich der Hautalterungsprozess schnell wieder normalisiert und sich die Haut sogar teilweise wieder verbessert. Ich muss dazu sagen dass ich ohnehin trotz dass ich geraucht habe jünger aussehe als ich bin. Ich werde in knapp 3 Monaten 30 werde von den meisten aber auf Mitte 20 geschätzt. Wenn ich das mit dem Rauchstopp also künftig durchziehe brauche ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr machen oder?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.01.2022, 13:53 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

natürlich ist es so, dass sobald Sie mit dem Rauchen aufhören, die Durchblutung besser wird und somit die oben genannten Aspekte auftreten. Sollten Sie jedoch Ihr ganzes Leben lang geraucht haben und mit 60 Jahren dann aufhören, kann sich die Haut natürlich nicht mehr so gut regenerieren, als wenn man mit zB 30 Jahren aufhört, da ja auch noch andere Aspekte in die Hautalterung mit einspielen.

Sicher ist es aber sinnvoll so früh wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören, damit die Haut die besten Voraussetzungen für die Regeneration hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.