Tamsulosin bei Prostatitis?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

01.07.2021 | 13:20 Uhr

Hallo,

ich habe wohl eine akute Prostatitis, ziemliches Fieber seit Sonntag, Probleme beim Wasserlassen und einen hohen PSA-Wert.

Mein Hausarzt hat mir gestern Ciprofloxacin für 10 Tage verordnet, davon habe ich die ersten beidne Tabletten genommen. Heute war ich beim Urologen, der das mit Ultraschall nochmal bestätigt hat. Er hat mir jetzt stattdessen Cefpodoxim verordnet, dass ich über 20 Tage nehmen soll. Zusätzlich soll ich Tamsulosin einnehmen für 4 Wochen.

Leider war er sehr schnell und ließ mich kaum Fragen stellen, daher hier die Frage;

Ist das Tamsulosin notwendig? Ich habe von ziemlich vielen Nebenwirkungen gelesen, die auch nach Absetzen noch anhalten können. Das Antibiotikum ist mir klar, aber bringt das Tamsulosin wirklich noch etwas zusätzlich?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2021, 18:23 Uhr

Hallo thoms,

Häufig kann eine Prostatitis im Verlauf chronifizieren, dann treten häufig auch irritative und obstruktive Blasenentleerungsstörungen auf, weshalb alpha-Blocker (wie zB Tamsulosin) auch prophylaktisch eingesetzt werden.

Allgemeine Maßnahmen wie Bettruhe, vermehrte Flüssigkeitszufuhr, Verzicht auf Alkohol und sexuelle Abstinenz in der ersten Woche unterstützen den Heilungsprozess.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.07.2021, 19:28 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich es mal einnehmen, ich habe einfach ein bisschen Sorge vpr den Nebenwirkungen, leider habe ich keineoffiziellen Behandlungsempfehlungen gefunden.

Laut Arzt soll ich für mind. 3 Wochen nicht Fahrradfahren, Sport machen etc. Auf Sex habe ich aktuell sowieso keine Lust, wobei ich auf anderen Seiten gelesen habe, dass die Ejakulation helfen soll, die Bakterien aus der Prostata rauszubringen. Aber ich vertraue mal besser auf den Arzt als auf irgendwelche Websites... (oder empfehlen Si ewas anderes?

Lifeline Gesundheitsteam
01.07.2021, 21:00 Uhr

Hallo thoms,

wir raten Ihnen, Ihrem Arzt zu vertrauen. Gehen Sie so vor, wie er Ihnen geraten hat.

Trinken Sie zudem ausreichend, somit können Sie dazu beitragen, dass vorhandene Bakterien ausgespült werden.

Wir hoffen, es geht Ihnen bald wieder besser!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam