Seit 2019 Bakterielle Prostatitis +Harninfekt +Vorhautentzündung

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

23.04.2023 | 20:24 Uhr

Hallo,

seit 2019 Kämpfe ich mit einer Bakterielle Prostatitis (Abbakteriell dachte ich damals) nach dem Urologenwechsel mit Urin und Sperma Kulturen ist dabei der Keim "Enterobacter cloacae complex" diagnostiziert, dazu noch Harninfekt ebenfalls "Enterobacter cloacae" und Vorhautentzündung.

Ich habe 2x täglich Cotrim Forte 800mg/160mg für 4 Wochen bekommen und nehme diese 4 tage, seit dem Beginn der Behandlung habe ich das Gefühl, dass es eine leichte zunahme der Symptome gab, besonders am Penis vorne, ist das normal? Sollte man auch auf Masturbation und Sex verzichten während der 4 - 6 Wochen Therapie?

Haben Sie noch Tipps?

Für die Vorhautentzündung nutze ich eine Herrencreme Intim Pflegecreme mit Silber, die hatte mir damals gut geholfen.

Liebe Grüße und Danke für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.04.2023, 21:00 Uhr

Hallo,

eine antibiotische Therapie sollte eine Besserung zeigen, kommt es zu einer Verschlechterung, sollten Sie sich nochmals an Ihren Urologen wenden.

Auf Sex sollte aufgrund der Bakterien verzichtet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.05.2023, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo,

ich merke schon verbesserungen, jedoch habe ich auch mal den Ansatz einiger Prostatits geplagten ausprobiert und die sagen, dass man mit viel Sex die Keime ausspülen soll.

Meine Erfahrungen waren wie folgt:

0 Tag (Abends 3x Sex)
1. Tag (Sehr leichte Symptome) 2x
2. Tag (Leichte Symptome) (1x Sex normal, zweites mal aber trockenet Orgasmus, also nichts ausgespült wegen Tamsulosin Zentiva!)
3. Tag (Deutlich mehr Symptome) 2x
4. Tag (Kaum bis keine Symptome) 2x
5. Tag (Kaum bis keine Symptome) (2x Sex aber trockene Oragsmen, also nichts ausgespült wegen Tamsulosin Zentiva!)
6. Tag (Deutlich mehr Symptome) 2x

Jedesmal, wenn ich es nicht 2x geschafft hatte, einen Samenerguss zu erzeugen "wegen Tamsulosin", hatte ich am nächsten Tag mehr Symptome.

Wäre es also weiterhin sinnvoll, diese Art der Therapie ergänzend zu machen, um die Keime auszuspülen?

Haben Sie eine Erklärung dafür, warum das so ist?

Lg

Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2023, 06:06 Uhr

Hallo Sisslik,

eine richtige Erklärung hierfür können wir nicht bieten, das lässt sich nur spekulieren. Aber die Idee mit dem "Ausspülen" ist schon eine Mögichkeit.
Eine wirkliche Empfehlung dürfen wir natürlich auch nicht aussprechen, aber wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihnen hilft und dadurch besser geht, können Sie das natürlich weitermachen. Sprechen Sie darüber aber auch mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam