Avatar

Druck und Spannung am Damm

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Prostatabeschwerden | Expertenfrage

04.04.2022 | 21:24 Uhr

Hallo, ich habe seit ca. 1 Monat ein für mich ungewöhnliches Problem. Kurze Info zu meiner Person: männlich, 30 Jahre alt, single, generalisierte Angststörung seit der Jugend, meist Angst vor Krankheiten, Krankenhäusern. Beschwerden wechseln häufig. Es gab auch längere Phasen, wo es mir gut ging. Ich war bis letztes jahr in psych. Behandlung und hatte eigentlich alles ganz gut im Griff. Nun hatte ich Anfang des Jahres wieder mehrere körperl. Symptome, z, B. Druckgefühl am Hals, Angst vor einer Augenkrankheit sowie das Gefühl, etwas am Hoden getastet zu haben. Letzteres machte mir bes. zu schaffen und ich tastete und kontrollierte über eine Woche an mir herum. Endlich beim Urologen erhielt ich die Nachricht , dass alles i. O. ist.Außer ein kleiner Wasserbruch, was mich wiederum auch beunruhigte und ich kontrollierte weiter. Kurze Zeit später, hatte ich dann zum ersten Mal dieses Problem, ich verspürte ein Spannungsgefühl und Druck am Damm, was mich sexuell sehr erregte, mir aber auch gleichzeitig große Angst machte. Da es praktisch aus dem nichts heraus kam. Dieses intensive Gefühl kannte ich so nicht.ich dachte mir dann, es käme vielleicht dadurch, dass ich die letzte Zeit so auf meine genitalien konzentriert war. Es war dann ca. 2 Wochen weg doch irgendwann massierte ich mir mit einem Massagestab nach dem Sport die oberschenkel und das Gefühl war wieder da. Es war so ein Vibrationsgerät für den Rücken und hatte ganz schön Power. Seitdem habe ich diesen Druck am Damm nun öfter, bei bestimmten Gedanken kommen dann diese Gefühle. Egal wo ich gerade bin. das ist kein Schmerz , sondern ein leichter Druck.Die Prostata wurde mit Ultraschall angeschaut. Alles ok, Urin und Blase ebenfalls alles gut. Bin jetzt im Internet auf Beckenbodenverspannung gekommen, da ich ja durch meine jahrelangen Ängste auch im Nacken und Rücken sehr angespannt bin. das würde ja vielleicht auch den Druck am Damm erklären. Ich würde diese Gedanken und Gefühle gerne los werden, weil ich sie eben nicht richtig steuern kann. Mich belastet das sehr. Könnte denn diese Angst vor Hodenkrebs und das daraus resultierende Abtasten in der Region diese Gefuhle ausgelöst haben? Der text ist sehr lang geworden. Aber ich musste so ausführlich schreiben. Was meinen sie dazu? Vielen Dank im Vorraus und LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.04.2022, 15:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider können wir uns unter Druck im Dammbereich nicht im Detail etwas vorstellen. Zunächst einmal ist es sehr positiv, dass die Untersuchungen des Urologen keinen pathologischen Befund erbrachten. Eine Verspannung der Beckenbodenmuskulatur kann durchaus zu Beschwerden im Bereich des Damms führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.