Guten Tag ,-
Bitte um einen Vergleich von zwei Prostata-MRT – Ergebnissen im Abstand von einem Jahr. Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte keine Verschlechterung zum Vorjahr eingetreten sein,- in Bezug auf PSA,- Prostata Größe und Dichte,- sogar eine Verbesserung ? Nun weis ich, dass die Urologischen Leitlinien für einen DWI score : 3 eine Biopsie empfehlen, zu der ich eigentlich noch nicht bereit bin. Meine Frage : Ist es vertretbar in einem Jahr das MRT zu wiederholen und dann zu handeln, falls es nötig wäre ? Ich erlebe mit meiner großen Prostata seit 20 Jahren ständige PSA-Schwankungen, hatte vor zehn Jahren eine 20fach Biopsie,- ohne Ergebnis. Ich bin 73 Jahre alt.
Vielen Dank für Ihre Mühe
N.B.
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2021 /
Klinische Angaben
Erneute PSA-Erhöhung (28.01.2021: 15,4 ng/ml).
Z.n. transrektaler sonographisch gesteuerter 20-fach Prostata-Biopsie unter Antibiotikaprophylaxe am 11.06.2010: Adenomyosis prostatae mit herdförmiger Prostatitis und Sekretretention, kein Hinweis auf Malignität.
Fragestellung Karzinom?
Befund
Multiparametrische MRT der Prostata gemäß PI-RADS v2.1 vom 10.02.2021
Befund
Indikation: Detektion
Die Prostata kommt mit einem approximierten Volumen von ca. 139 ml (68.7 mm x 61.9 mm x 62.6 mm) zur Darstellung.
PSA: 15.40 ng/ml (2021-01-01). Daraus ergibt sich eine PSA-Dichte von: 0.11 ng/ml2
Prostataläsionen
-P01 Prostata, Periphere Zone apikal posterior lateral rechts mit einer Größe (ADC) von 8.6 mm (gemessen auf MR: SE 6 / IN 21). PI-RADS 3 (DWI score: 3, DCE score: -).
Index Läsion: P01
SE = DICOM-Seriennummer, IN = Instance Number des Bildes
Ausgeprägte noduläre Hyperplasie der Transitionalzone mit Vorwölbung in den Boden der Harnblase. Prominenter Lymphknoten im Stromgebiet der A. iliaca interna rechts, mit 0,6 cm Kurzachsendurchmesser nicht pathologisch vergrößert (14/40). Kein pathologisches Knochenmarksignal.
Gesamt PI-RADS: 3Befundet durch: B. OertherFreigegeben durch: OA Dr. C. Voss
Beurteilung
Keilförmige T2w-hypointense Läsion der posterolateralen apikalen peripheren Zone rechts mit mässiger Signalabsenkung in der ADC und lediglich flau hyperintensem Signal in den hohen b-Werten, entsprechend einer PI-RADS 3-Läsion.
Kein Hinweis auf lymphatische oder ossäre Filiae.
Gesamtklassifikation nach PI-RADS v2.1: PI-RADS 3
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2022 /
Zum Vergleich liegt die Voruntersuchung vom 10.2.2021 vor.
Kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten im Untersuchungsgebiet. Kein Nachweis malignomsuspekter ossärer Läsionen. Keine Ileuszeichen, kein Aszites.
Multiparametrische MRT der Prostata gemäß PI-RADS v2.1 vom 12.04.2022
Befund
Die Prostata kommt mit einem approximierten Volumen von ca. 113 ml (65.4 mm x 54.8 mm x 60.3 mm) zur Darstellung.
PSA: 5.46 ng/ml (2022-04-12). Daraus ergibt sich eine PSA-Dichte von: 0.05 ng/ml2
Prostataläsionen
-P01 Prostata, Periphere Zone apikal mit einer Größe (ADC) von 8.4 mm (gemessen auf MR: SE 7 / IN 19). PI-RADS 3 (DWI score: 3, DCE score: -)
Index Läsion: P01
SE = DICOM-Seriennummer, IN = Instance Number des Bildes
Gesamt PI-RADS: 3Befundet durch: S. Wiedemann Freigegeben durch: OA Dr. M. Soschynski
Beurteilung
- - Kein Nachweis pathologisch vergrößerter Lymphknoten oder malignomsuspekter ossärer Läsionen des Beckens.
Grafische Darstellung