was macht meine Beschwerden?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.03.2020 | 11:44 Uhr

Zu meiner Person:
Weiblich, 50 Jahre alt, über 20 Jahre intensiver, professioneller Kraftsport und 3 Jahre intensiver Tanz(contemporary dance)
2009 schon diagnostizierte Bandscheibenvorfälle an BWS und HWS, welche sich durch Schwindel äußerten, jedoch mit intensiver manueller Therapie behoben wurde.
Diagnosen von 2019 von Kopf, HWS und BWS:
Diagnose HWS:
ufnahmeparameter MRT 15 Tesla. Axiale und sagittale T1w und T2w Sequenzen nativ, erganzend corona Sequenz mit Fettsuppression Teils Bewegungsartefakte Streckfehlhaltung ohne Gefügestörung Retrospondylose C5/6 mit assoziierten, spondylophytär abgestützte links mediolateralen NPP mit Duralsackpelottierung und geringer Recessusstenose. Kein weiter pelottierender Prolaps. Keine zervikale Myelopathie Beurteilung Retrospondylose C5/6 mit den Duralsack pelottiert, links mediolateralen NPP
Diagnose BWS:
Die Bandscheiben Th3/4, Th4/5, Th5/6, Th6/7 Th7/8 sind vollstandig obliteriert. Glatt begrenzte Grund- und Abschlussplatten In allen Segmenten, In Höhe von Th2/3 wird eine breitbaslge subligamentare Prolablerung nach dorsomedial gesehen, dle zur Wurzel Irritation der austretenden Nervenwurzel führt, so auch Im Segment Th4/5 Tn5/6 und Th6/7 Ungewöhnlicher Befund. Zusätzich werden Arthrosen an den Insertionen der Rippen 4-6 rechts als auch links gesehen. Beurtellung: Altersungewöhnliche Befunde werden In den Segmenten Th3/4, Th4/5, Th5/6, Th6/7 gesehen mit breitbasigen, subligamentären Prolablerungen, die zur Wurzelirritation der austretenden Nervenwurzeln führen mit Arthrosen an den Insertionen der Rippen 4-7 rechts als auch links und mäßiggradigen Arthrosen der Intervertebralgelenke.
Diagnose Kopf:
Kleinhirnbrückenwinkel rechts/links unauffällig abgebildet. Meatus acusticus internus mit Nn vestibulocochleares regelrecht abgebildet. Beide Inneohre sind regelrecht belüftet in den weiteren zentralen vestibulocochlearen Bahnen bis in die Heschel'schen Querwindungen kein Anhalt für ischämische Läsionen. Kein Anhalt für Entmarkungsherde. Außere/innere Liquorräume normal welt. Kein Anhalt für Liquorzirkulationsstörungen Messprotokoll Erweiterung MR-Angiographie der extracraniellen Gefäße: Regelrechter Abgang des Truncus brachiocephalicus dexter mit kaliberstarker Darstellung der A vertebralis Regelrechter Abgang der A. carotis communis sinistra mit regelrechtem Verlauf der ACI, ACE sinister bis zum Circulus Willisil. Dle A vertebralis dextra ist kallberstark abgebidet. Die A. vertebralis sinistra ist extrem hypoplastisch abgebildet und zeigt am Obergang vom V4-Segment einen Verschluss mit langstreckiger A, basilaris-Stenose. Der Circulus Willisii ist regelrecht abgebildet. Beurteilung: Insgesamt dürfte es sich um ein Krankheitsbild einer Vertebralis-/Basilaris Insuffizienz handeln bei langstreckiger Hypoplasie der A. vertebralis sinistra vom Abgang aus der A. Keln für Kleinhirnbrückenwinkeltumor Acusticus Schwannom, subclavia bis In Höhe des V4-Segmentes. Dort Verschluss mit langstreckiger Basilarisstenose. Carotisstromgeblete unauffällig.

Symptome:
Die Beschwerden fingen etwa vor 2 Jahren mit Schwindel und eine Art Bewusstseinsstörung an. Es fühlte sich an, wie eine kurzzeitige Unterversorgung des Hirns. Die Beschwerden waren zu diesem Zeitpunkt nur hin und wieder da.
Seit 2019 dann auch Kreislaufprobleme beim Bücken und starke Rückenschmerzen an der BWS.
Die Symptome kamen dann in immer kleineren Abständen.
Seit 7 Wochen nun ist es sehr akut mit starken Kopfschmerzen, Kopfstichen,meist linksseitig, aber auch manchmal der komplette Kopf. Hinzu kommt eine Art Schauer, Kribbeln, der duch die linke Kopfhälfte bis zum Hinterkopf, Oberkopf zieht.
Ich habe ausserdem oft Herzrasen, Schweissausbrüche gefolgt von Frieren und einen drastischen Leistungsabfall und Schwäche.
Manchmal bin ich nicht in der Lage irgend etwas zu tun,wobei ich immer ein sehr aktiver Mensch war.
Ich bin sofort schlapp, müde und leide unter Übelkeit.
Hinzu kommt eine Angst, die mich oft lähmt und in eine Art Erschöpfung und Depression fallen lässt.
Frage:
Liegt es an der HWS, die die Arteria Vertebralis einklemmt, ist es nur die Arteria Vertebralis oder die BWS?
Bisher konnte mir kein Arzt helfen, bzw. keiner hatte eine Idee.
Ich nehme ASS 100 ein, diverse Schmerzmittel wie Ibuprofen, Lysin und L-Arginin, welche aber alle nicht die gewünschte Linderung bringen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2020, 14:03 Uhr

Hallo Chica20,

wir können und dürfen leider ohne Untersuchung keine Diagnose stellen. Dass die mögliche Vertebralis-/Basilaris-Insuffizienz die BEschwerden verursacht, scheint zumindest zum Teil plausibel. Ein Kreislaufabfall kann diesen Effekt natürlich noch verstärken.
Die HWS könnte zusätzlich auch zu Verspannungen führen, welche die Kopfschmerzen verursachen.
Grundsäztlich könnte es natürlich sein, dass nebenbei ein Infekt vorliegt, der die Beschwerden schlimmer werden lässt.
Wir empfehlen Ihnen, nochmals einen Neurologen aufzusuchen. Wenn sich die Symptomatik akut so verschlechter hat, besteht die Möglichkeit, dass auch ein akuter Grund vorliegt. Dabei könnte es sich z.B. um eben einen Infekt handeln. Allerdings kann es auch andere Gründe geben. Ein Neurologe kann weitere Untersuchungen einleiten und veranlassen, um dem nachzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam