ungeklärte Ischialgie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.08.2019 | 10:19 Uhr

Hatte vor kurzem mir ein Hydrogel in die Bandscheibe einspritzen lassen. Ein paar Tage später begannen ischiale Schmerzen. Das MRT zeigte jedoch keine Abdrängung der Nervenwurzeln und auch keine Anzeichen auf einen Prolabs, lediglich die vorher schon vorhandene Osteochondrose, die sich aber nicht verschlimmert hat. Der vorher vorhandene Rückenschmerz hat sich sogar deutlich verbessert.

Kann es sein, dass es zu einer Infektion oder Schädigung eines Nervs kam? Sollte man das zeitnah abklären?

Für eine Empertenantwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2019, 18:42 Uhr

Hallo ertyde,

Kurz gesagt: Ja, eine Infektion ist tatsächlich eine Möglichkeit. Diese kann aber schnell durch eine einfache Blutentnahme abgeklärt werden. Dass eine Schädigung des Nerven vorliegt, wenn keine Ausfälle vorhanden sind, ist unwahrscheinlich.
Ansonsten kann es auch sein, dass zusätzlich im Ischiasbereich eine Symptomatik dazugekommen ist. Entscheident wäre, wie sich die Symptomatik genau äußert. Wenn sie nicht ausstrahlen, würde das eher zu einer Gelenksblockade passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam