schwankschwindel, schwäche in den Beinen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

15.04.2015 | 18:57 Uhr

Guten Abend,

Welche Ursachen können Schwankschwindel und Schwäche in den Beinen haben?

Gibt es bei den genannten Symptomen einen Zusammenhang?

Der Schwankschwindel ist durchgängig, aber nur bei Körperbewegungen und im Stehen da. Also im sitzen und liegen ist der Schwindel nicht vorhanden. Im Stehen fühle Ich mich sehr unsicher und habe das Gefühl zu schwanken,  als wäre ich  auf See.

Zusätzlich habe ich ein Schwächegefuhl in den Waden und Füßen beim stehen ( leicht zittrige Beine).

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Mfg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.04.2015, 22:50 Uhr

Hallo 12 annika12,

beide Beschwerden können durch einen zu niedrigen Blutdruck verursacht werden. Dies würde auch gut zum Auftreten im stehen passen. Hinter einem zu niedrigen Blutdruck können sich vielerlei Gründe verbergen, abngefangen bei zu wenig Flüssigkeit über eine Herzschäächt bis hin zu einer Fehlregulation des autonomen Nervensystems. WIr würden Ihnen daher raten, Ihren Hausarzt aufzusuchen, um das Herz-Kreislaufsystem untersuchen zu lassen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2015, 15:48 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Niedrigen Blutdruck habe ich aber eigentlich schon immer. Nicht niedriger als 100/60.

Hatte aber nie Beschwerden dadurch.  Ist es trotzdem möglich das es an dem Blutdruck liegt? Also das es plötzlich die genannten Beschwerden verursacht? Bin ja auch relativ jung,  23 Jahre.

Liebe Grüße

09.06.2015, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Annika,

hier finden Sie merh Informationen zum Schwanschwindel:

►http://www.lifeline.de/krankheiten/schwankschwindel-id147048.html

Auch wenn der niedrige Blutdruck bislang nie Probleme bereitet hat, so ist Ihr Körer ja ständig im Wandel und hat auch sich ändernde Ansprüche an das Herz-Kreislauf-System. Ursachen reichen von (mangelnder) Flüssigkeitszufuhr über Herzerkrankungen bis hin zu ganz besonderen Umständen, etwa einer Schwangerschaft.

Bitte lassen Sie Ihr Her-Kreislauf-System bei einem Arzt untersuchen und schildern die Symptome dort.

Alles Gute
AG