nach Massage starke Schmerzen Schädeldecke Hinterkopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.03.2014 | 20:18 Uhr

Guten Tag, ich danke jetzt schon für eventuelle Antworten. vor genau einer Woche bin ich das erstmal bei einer ThaiMassage gewesen. etwa 48 Stunden spater sind unwillkürlich auftretende stechende Schmerzen am Hinterkopf aufgetreten. (über der Schädeldecke). es fühlt sich an als würde ich einen Stromschlag bekommen und der Schmerz wandert von hinten über den gesamten Schädel.Er tritt plötzlich, sehr schmerzhaft und ohne erkennbaren Auslöser auf. Allerdings nie wenn ich ruhig liege. Mein Hausarzt hat mir Novamintropfen verschrieben, vor 5 Tagen. Gestern dachte ich es sei vorbei, aber heute sind plötzlich alle Symptome wieder aufgetreten. Übrigens war die Massage teilweise an den verspannten Stellen (Schulterblätter) SEHR schmerzhaft. Hoffe auf einen Hinweis vom Fachmann/frau auf mögliche Ursachen/Ratschläge Danke Grüße Kristina (36 Jahre)

Bisherige Antworten
02.04.2014, 16:27 Uhr
Antwort

Hallo Kristina,

die von Ihnen geschilderten Symptome passen auf einen geklemmten Nerv. Dieser kann durch die Massage gereizt sein oder durch eine von der Massage verursachte Schwellung jetzt gereizt werden.

Die Novamintropfen sind gut gegen den Schmerz, allerdings doch recht unspezifisch. Entzündungshemmende Schmerzmittel, etwa Ibuprofen, werden deshalb häufig verschrieben. Zusätzlich sollte sich der Hausarzt, oder ggf. ein Orthopäde die betroffene Region nochmals genauer ansehen, ob durch unsachgemäße Anwendung eine Fehlstellung der Gelenke im SChulter oder HWS-Bereich herbeigeführt wurde.

Auf verspannten Körperpartien kann eine Massage unangenehm sein, scherzvoll darf die Anwendung aber nicht werden. Das sorgt für zustäzlichen Stress im Gewebe und weitere Verspannungen. Nur in Ausnahmefällen müsen erfahrene Physiotherapeuten, medizinische Masseure oder Ärzte zu solchen Anwendungen greifen, aber stets nur in Abwägung der Risiken. Dafür ist der Wellness-Messeur leider in der Regel nicht ausgebildet.

Ich empfehle einen erneuten Arztbesuch, insbesondere, wenn die Symptome sich nicht deutlich gebessert haben. Eine Schwellung sollte binnen 10 Tagen abgeklungen sein. Bestehen die BEschwerden fort, so ist von einer orthopädischen Ursache auszugehen und eine ärztliche Behandlung notwendig.

Gute Besserung!
Andreas Gill