lumbalpunktion

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.09.2023 | 00:54 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

nach einer HWS Operation C5/6  (spinalkanalstenose) ich bekam einen cage eingesetzt ,

 ca 6 monate nach der Op  plötzlich stechende brennende schmerzen im hals Kopfbereich ein, es bildete sich eine  Hautrötung am Hals beidseitig diese bis heute besteht. (niemand kann mir sagen woher diese stammt.)

Dann setzte eine körperliche schwäche ein ,es wurde crp,bsg und das blut überprüft es gab keine auffälligkeiten.Ein Kontroll MRT ergab ein rezidiv an selber Stelle.

Ich dachte anfangs meine beschwerden kommen daher und versteifte mich darauf,man meinte  man könne durch eine kleine operation von hinten etwas von dem rezidiv noch entfernen.Es erfolgte die zweite Operation.Ich hatte keinerlei besserung verspürt.

Die Scherzzustände wurden unerträglich starke Nervenschmerzen im Hals kopfbereich rechts,schwellungsgefühle ,nackenschmerzen ,schwindel,gangstörungen setzten ein, ich konnte keine 500 meter mehr normal laufen während des laufens setzte schubweise Orientierungsstörung ein.Missempfindungen in den halsweichteilen extreme körperliche schwäche.

ich bekam krampfartige kopfschmerzen,es wurde ein Kopf MRT und ein Kontroll HWS MRT gemacht,beides ohne wesentlichen befund,Crp normal,leukozyten leicht erhöht.

ich versuchte immer wieder zu erklären das es sich noch um irgendwas anderes handeln muss bei den Symptomen.Man meinte man könne nichts weiter machen und es sei auch keine entzündung nachweisbar.

Prägabalin, antidepressiva gegen Schmerzen helfen nicht ,normale schmerzmittel  gar nicht.

Nach einer Vorstellung bei einer Neurologin bekam ich einen Termin für eine lumbalpunktion.

Folgende auffälligen Werte wurden festgestellt;

PROT-CSF mg/l      0-450                 689 (+)

GLU-CSF  mmol     2,22 -3,89          4,07(+)

NEUT       Gpt/l       1,8-6,2               6,42 (+)

Alle anderen Werte Albumin,laktat,igm,iga usw... sind mit x angegeben.

Kann man zu diesen Werten irgendeine Aussage machen  ?

                                             vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2023, 14:08 Uhr

Hallo,

insgesamt sie diese Werte nicht sehr spezifisch, da sie nur gering erhöht sind (NEUT und Protein) und die Glukose im Zusammenhang mit der Blutglukose gesehen werden muss. Was hat Ihre Neurologen denn zu diesen Werten gesagt?

Wann genau waren denn die Operationen?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.09.2023, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo,

die erste Operation war November 2020,die 2. Operation im November 2023.Die Neurologin bei der ich letzte Woche war konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.Sie gab mir  eine Überweisung zur Schmerztherapie.Und ein Rezept für Prägabalin.

Und einen Brief für meine Hausärztin mit folgenden Werten:

Anteil großer

Thromb:                     %                    18,5 - 42,5          15,3 (-)

MPV :                        fl                       9,2-12.5              8,8  (-)

NEUT :                      Gpt/l                1,8-6.2                6,42 (-)

Glucose                   mml/l                  4,11-5,89            6,47 (-)

GLU-CSF                 mml/l                 2,22-3,89            4,07  (+)

PROT CSF              mg/l                   0-450                  689    (+)

Meine Frage wäre auch nochmal ob es Sinn machen würde das Nervenwasser spezifischer zu Untersuchen ,da es kein ansprechen auf Schmerzmittel gibt  und ich Schwellungsgefühle brennende Nackenschmerzen,probleme bei längeren wegstrecken mit Koordination und Orientierung,

Bei einer Nervenwurzel entzündung hätte ja auch eventuell Prägabalin wirken können zumindest in höherer Dosierung.

Schlafen geht nur noch mit Trimipramin,ansonsten holen die Schmerzen mich aus dem schlaf .

Die Schmerzen und Sympthome haben nichts mit den Schmerzen meiner früheren Spinalkanalstenose zu tun,denn diese waren völlig anderst.Bleibt als Ursache nur das Rezidiv bei C5/C6 wo der cage ist .

Das Kontroll MRT vom März brachte als Befund :

infolge Retrospondyllophytose ergibt sich eine deutliche rechtsbetonte knöcherne Forameneinengung C5 /C6 ansonsten alles unauffällig.

Nach meinung meines Neurochirurgen kann nur eine vollständige entfernung des Cages diese einengung entfernen,da man anderst nicht rankommen würde, diese Op hätte erhebliche Risiken er wollte es nicht machen,eine zweite Meinung dazu bei einem anderen Neurochirurg ergab es sei machbar.

Ich bin ratlos und verunsichert ob die Beschwerden wirklich von C5/C6 kommen,da die beschwerden vorher völlig anderst waren,wichtig wäre ob nicht doch noch eine andere Ursache in Frage kommt,was eher meine Vermutung ist.

Speziell die Möglichkeiten durch eine Nervenwasser Untersuchung,

um eine Entzündung dort sicher ausschliessen zu können.

                     vielen dank

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2023, 12:49 Uhr

Hallo,

Laborwerte müssen immer im Gesamtkontext gesehen werden. Hätte Ihre Neurologe in Zusammenschau der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Bildgebung und Laborwerte weitere Untersuchungen als notwendig angesehen, hätte er diese sicherlich veranlasst. Wir können nur sehr schwer die Meinung Ihres Neurologen in Zweifel ziehen, da wir Sie nicht mal untersuchen können.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Ihre Beschwerden mit den vorangegangenen Operationen zusammenhängen. Ist der Cage enn gut eingewachsen? Mitunter kann es nach einer solchen Operation zu einer Pseudarthrose kommen, die den Patienten starke Beschwerden machen kann. Die Foramenstenose würde in den Arm ausstrahlende Schmerzen erklären.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam