druck und krampf im kopf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

23.06.2020 | 15:47 Uhr

Hallo, ich bin gerade mal 16 Jahre alt und habe seit fast zwei Jahren migräne mit Aura.

Es sind knappe 2 Monate das ich jetzt keinen starken Migräne anfall hatte doch seit dem habe ich sehr ofz druck im kopf wenn ich liege und es fühlt sich so an als ob ich einen krampf im kopf hätte. Meistens auf der rechten seite doch auch auf der linken seite treten die "Krämpfe" auf, es ist echt schmerzhaft, ich bin sehr oft übermüdet und gabe keine kraft, egal was ich mache sagt mein Kopf sozusagen NEIN, ich spüre direkt einen Druck, ein Pulierenden kopf  und plötzlich bekomme ich einen Kramp an der Schläfe , ich habe den spaß am leben verloren und will nur noch zu Hause bleiben und schlafen, wobei der druck dann im kopf schlimmer wird. Ich habe das Gefühl das ich von den Ärzten nicht richtig wahrgenommen werde und langsam zweifle ich schon selber an mir ob ich mir das doch nur einbilde. Mir ist auch oft schlecht und habe sehr oft ein dejavu und bilde mir ein als ob irgendwas an mir vorbei fliegen würde meistens ein weißer streifen. Ich vergesse seit dem auch einiges. Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich werde von keinem mehr richtig ernst genommen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.06.2020, 00:12 Uhr

Hallo krampf im kopf,

die Symptome könnten auch auf einen Spannungskopfschmerz hindeuten, wenngleich auch nicht alles dazu passt. Trotzdem sollten die Schmerzen von einem Neurologen abgeklärt werden. Außerdem sollte überlegt werden, ob nicht Schmerzmittel oder Medikamente zur Muskelentspannung in Frage kommen. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Schmerzmittel helfen, spricht das eher gegen eine psychische Ursache. Letztlich sollte aber auch erwogen werden, ob nicht die Psyche trotzdem ihren Teil dazu beiträgt, dass die Symptome schlimmer werden. Es kann von daher auch sinnvoll sein, einen Psychiater hinzuziehen und/oder einen Psychotherapeuten.
Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam