brennende, kribbelnde, krampfende Füße, einschlafende OS

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.09.2017 | 11:40 Uhr

Guten Tag, liebe Experten!

Bevor "Frau" (also ich) sich im Internet Rat und Hilfe erhofft, war ich natürlich beim Arzt bzw. bei mehreren Fachärzten

Seit gut 3 Jahren habe ich in beiden Füßen sehr starke Missempfindungen. Die Füße brennen, fühlen sich meist an, wie wenn man bei Zahnarzt eine Narkose bekommen hat und die Betäubung lässt nach und als ob jegliche Gewebe und die Muskulatur im Fuß nicht genug Platz haben. Oft krampfen mir die großen Zehen - selbst bei der Physiotherapie (MLD und KG für die Füße) und manchmal werden auch die Oberschenkel beim Lymphen taub. Dieses Brennen und Kribbeln zieht sich mittlerweile bis über die Knöchel an beiden Beinen. Ein Einkrallen der Zehen funktioniert nicht.

Stehe ich auf meinen Füßen und Laufe, habe ich nicht so starke Schmerzen. Im Ruhezustand, wenn die Beine hochgelagert sind oder ich muss in der Nacht aufstehen, habe ich arge Probleme ins Laufen zu kommen, mir sind die Füße auch schon "weggesackt", meist gehe ich dann auf den Außekannten, bis ich wieder normalen Bodenkontakt spüre. Die Bettdecke kann ich auf den Füßen kaum ertragen. Die Füße sind meist kalt. Durchblutungsstörungen und Diabetis liegen nicht vor.

Die Oberschenkel werden ab und an mal taub, manchmal im Sitzen, auch bei der Physiotherapie beim Lymphen, wenn die Beine mit einer Halbrolle unterlagert werden aber auch ab und an im Liegen beim Schlafen.

Folgende Untersuchungsergebnisse liegen vor:

NLG/EMG Befund Uni Magdeburg - keine patholog. Spontanaktivität, alles unauffällig, motorische und sensible neurographische Messwerte allesamt im oberen Normbereich;

MRT LWS - keine Spinalkanalstenose, kein Bandscheibenprolaps, leichte Protusionen L 3/4 und 4/5, Rest unauffällig

Neurologe - mäßige Senk- u. Spreizfüße, keine Atrophie o. Faszikulieren der Fußgewölbemuskulatur, MER +/+, keine PBZ, kein Hoffmann Tinel über den Tarsaltunnel, gestörte Berührungsemfindungen im Bereich des Fußrückens bds., ENG: distal motorische Latenzen der N.n, peroneus et tibialsis bds ob, ausreichend hohe Amplitudenwerte - keine sicheren Anhaltspunkte eines Tarsaltunnelsyndroms bds, keine sichere Morton Metatarsalgie, mögliches Sinus tarsi Syndrom bds.

MRT Füße - keine Arthrose

Ich hoffe auf einen Rat, da ich mir mittlerweile schon ziemlich blöd vorkomme, wenn ich das jemanden schildere. Und nein - ich bilde mir das nicht ein!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2017, 19:53 Uhr

Hallo Mone1967,

wir denken Sie sollten sich weiterhin von einem Neurologen beobachten lassen. Wurden denn bereits medikamentöse Ansätze versucht und gab es durch etwas Linderung? Bei Nervenerkrankungen kann es durchaus vorkommen, dass diese sich zunächst nicht in Untersuchungen sicher feststellen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam