arteriitis temporalis Diagnose?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

04.10.2019 | 09:12 Uhr

Hallo ich bin auf Verdacht arteriitis temporalis ins Krankenhaus gekommen sehe seit 6 Monaten Doppelbilder und verschwommen. Am 11.03. 2019 hatte ich eine leistenbruch op seit dem habe ich diese Probleme es sind seit 2 Monaten auch noch einseitige Kopfschmerzen aufgetreten. Die blutwerte crp 1,6.BSG.werte normal lumbalpunktion auch alles normal. Dan haben sie mich nachhause geschickt und haben gesagt das ich diese Krankheit nicht habe. Ich habe gehört das nur eine biopsie sicher stellen kann ob man diese Krankheit hat oder nicht da die blutwerte normal sein können bei dieser Krankheit. Habe gestern gemerkt das ich an der linken schläfe kein puls fühle ist das normal? Was ich noch sagen muss bei der OP wurde während der OP ein periphere Zugang gelekt. Bitte um schnelle Antwort. P. S. Ich bin 49 Jahre alt. Hochachtungsvoll. Burkhard

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.10.2019, 21:02 Uhr

Hallo Sylvester 1990,

leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht möglich, eine Diagnose zu stellen, dies ist zudem in Deutschland illegal.

Eine Arteriitis temporalis zeichnet sich meist durch ein erhöhtes CRP, eine stark erhöhte BSG, diagostiziert wird es zB durch eine Dopplersonographie

Ein Zusammenhang zwischen einer Arteriitis temporalis und einer Leistenbruch-OP ist uns nicht bekannt.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits erste Untersuchungen einleiten, um nach einer Diagnose zu suchen. Dann kann er Sie ggf. an die richtige Fachrichtung überweisen.

Sollten sich die Beschwerden verschlimmern, raten wir Ihnen, rasch einen Art aufzusuchen, ggf. auch über eine Notaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.10.2019, 22:09 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage zum Thema arteriitis temporalis, ich habe einen peripheren zugang in der halsschlagader  bekommen ich habe gelesen das es dadurch auch entzündungen der gefäße geben kann das stimmt doch oder nicht? Gr Burkhard

Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2019, 16:04 Uhr

Hallo Sylvester 1990,

Prinzipiell kann eine Phlebitis in einer Vene oder einem Lymphgefäß auftreten. Als Ursache kann hierfür auch eine Venenverweilkanüle stehen und kann mit einer Thrombophlebitis verbunden sein. Als mögliche Ursachen der Entzündung kann zB die mechanische Reibung der Kanüle an der Veneninnenhat stehen oder eine bakterielle Kontamination oder auch auch chemische Ursachen.

Eine Phlebitis ist jedoch eine Entzündung einer Vene, eine Arteriitis eine Entzündung einer Arterie.

WIr hoffen, wir könnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam