an EXPERTEN bitte: BWS-Prolaps TH6/7

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

15.10.1999 | 07:10 Uhr

Hallo,ich habe zwei Bandscheibenvorfälle: C6/7 und TH6/7,
ist es möglich, daß ein Bandscheibenvorfall im BWS TH6/7, der ja
eher selten vorkommt,
Herzrhythmusstörungen verursachen kann??
(Teilweise treten die Extrasystolien auch auf, wenn ich mich auf die rechte Seite lege, d.h.
sie sind schon oft bewegungsabhängig).
Vielen Dank für Ihre Antwort
mfg
Sandra

Bisherige Antworten
17.10.1999, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Sandra, <p>Bei den von Ihnen berichteten Bandscheibenvorfällen in den Segmenten HWK 6/7 und BWK 6/7(= betroffene Bandscheibe zwischen den Halswirbelsäulen[lat.: c ervix=Hals, deshalb C6/7] und Brustwirbelsäulenkörpern[lat.: Th orax=Brustkorb, deshalb Th 6/7]) ist eine Beinträchtigung zum Herzen ziehender vegetativer Nervenfasern, durchaus möglich. Diese entspringen zwar aus den Rückenmarkssegmenten TH 2 bis Th 4 können aber durch Überlappungen und Abnahme der segmentalen Kongruenz, je weiter das Rückenmark in der Wirbelsäule hinabsteigt, zu den von Ihnen geschilderten Herzrhythmusstörungen beitragen oder sie gar allein verantwortlich verursachen. <p>Durch eine genaue Analyse der durch den Bandscheibenvorfall betroffenen Nervenwurzel (welche ist es genau, Nr. 6 oder 7 : in der Regel ist es die untere, also Th Nr. 7, aber bei sehr seitlichen, ausladenen Vorfällen kann auch in diesem Segment die Nr. 6 betroffen sein) sollte versucht werden, diesen Zusammenhang (Bandscheibenvorfall - Herzrhythmusstörungen) näher einzugrenzen, letztlich auch um die Notwendigkeit einer schwierigen, thorakalen Bandscheibenoperation stärker zu umreissen. <p>Sollten bei der Wahl einer entsprechenden Klinik Hindernisse auftreten, melden Sie sich noch einmal. <p>Gute Besserung <p>A. Simonow