Zittern des Augenlid's

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

06.06.2020 | 23:34 Uhr

Hallo,

Ich habe seit 4 Tagen 2-3 Stunden pro Tag immer ein zucken des linken Augenlid's. Rechts keine Probleme. Dieses Zucken ist nicht dauerhaft sondern erstreckt sich auf kleine Zeiträume am Tag.

Nun es macht mich irre im Kopf, es tut nicht weh, aber es ist unangenehm.

Nun Neurologe kommt aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage, eher harre ich der Dinge aus.

Habe nun gestern meine Augenärztin kontaktiert, in der Hoffnung dass diese mir helfen kann.

Ein Mangel an Magnesium, Eisen, B12 und B6 kann ausgeschlossen werden, allerdings fehlt mir dennoch die Ursache.

Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2020, 13:14 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen leider ohne Untersuchung keine Diagnos stellen. Wichtig ist es natürlich, gerade einen Magnesiummangel auszuschließen, was ja schon passiert ist. Alternativ sollten noch Natrium, Kalium und Calcium überprüft werden, wenngleich es auch eher unwahrscheinlich ist, dass dass hierin die Ursache liegt.
Es könnte sich dabei aber auch um eine Tic-Störung handelt, die genau wie Sie sagen zwar lästig ist, aber nicht schlimm. Dabei würde am ehesten tatsächlich auch "ausharren" helfen.
Ansonsten können wir bei längerem Anhalten der Symptomatik nur dazu raten, einen Arzt aufzusuchen. Möglicherweise kann auch schon der Hausarzt erste Untersuchungen vornehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2020, 13:27 Uhr
Antwort

Hallo,

Kann eine Tic Störung echt am Auge auftreten?

Gibt es Natrium auch als Nahrungsergänzungsmittel

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2020, 13:31 Uhr

Hallo,

ja, gibt es, ist aber eher selten. Für eine genauere Einschätzung müsste man das Zucken aber sehen.
Nein, gibt es nicht direkt, da es nicht notwendig ist. Das Natrium im Blut ist genau das, wie es auch im normalen Kochsalz vorkommmt. Natrium kann also durch das Essen von mehr Salz erhöht werden. Gleichzeitig reguliert die Niere aber den Haushalt, deswegen kann es auch bei einer Nierenfunktionsstörung dazu kommen, dass der Salzhaushalt nicht mehr stimmt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2020, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo,

Danke für Ihre Antwort.

Bei Online Apotheken gibt es Kochsalztabletten, das werde ich

Mir neben Kalium und Calcium bestellen.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
07.06.2020, 14:21 Uhr

Hallo,

ja, die gibt es, die kann man auch zu sich nehmen. Es sollte aber auch darauf geachtet werden, dass der Natriumspiegel nicht zu hoch ist, da dieser dann mit einem erhöhten Blutdruck einhergeht.
Lassen Sie sich auch von Ihrem Apotheker beraten.

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.06.2020, 14:38 Uhr
Antwort

Danke, Sie haben mir wirklich sehr weiterhelfen können.

Gruß

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2020, 10:38 Uhr

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam