Zittern der Hände

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.11.2020 | 08:48 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte Ihnen ja schon mehrfach geschrieben, irgendwie leide ich ständig unter wechselnden Beschwerden, die ich nicht zuordnen kann und bisher konnte auch nichts herausgefunden werden. Meine Kopfschmerzen die ich vorallem immer nachts bekommen habe, sind soweit wieder weg bzw. nur noch selten da. Inzwischen schiebe ich sie auch auf Migräne und bin dadurch eigentlich nicht mehr besorgt.
Die letzten Wochen waren bei uns auch sehr stressig und psychisch belastend, da wir unsere Tochter in der 15. SSW leider aufgrund einer genetischen Störung des Kindes verloren haben und sie still zur Welt bringen mussten.
Ich hoffe einfach, dass mein jetziges Symptom vielleicht auf diese psychische Belastung zurückzuführen ist, da ich schon wieder Angst habe.
Die ganzen letzten Tage ist mir aufgefallen, dass meine Hände immer leicht zittern. Das ist immer da, nur mal mehr und mal weniger. Das an sich stört mich in meinem Alltag nicht, denke ich nicht dran merke ich es auch nicht. Was mich aber vorallem beunruhigt ist, dass sie in Ruhe zittern. Nicht in jeder Position, aber in einigen Positionen wo sie eigentlich recht entspannt sind. Also bzw. wenn ich sie ruhig in den Schoß lege, merke ich fast nichts und sie sind ganz ruhig. Viellciht höchstens ganz, ganz leicht. Wenn ich sie aber auf den Tisch lege, und sie bestimmte Positionen einnehmen, verstärken sich die Bewegungen einzelner Finger sehr und sie zittern stark. Z. B wenn ich einzelne Finger nur leicht abspreize oder ich die Hand seitlich auf die handkante auflegen, aber auch nicht immer. Eigentlich sind das ja entspannte Positionen. Ist das ein Ruhetremor?
Nun habe ich überall gelesen, dass dieser Ruhetremor eigentlich nur bei Parkinson auftritt. Ist das wirklich so? Habe riesige Angst, daran erkrankt zu sein. Zumal mein Opa auch Parkinson hatte, allerdings erst im hohen Alter. Ich bin doch erst 36.
Was meinen Sie, kann solch ein ruhetremor auch andere Ursachen haben?
Wie gesagt, überall ist er nur in Verbindung mit Parkinson aufgeführt.
Danke schonmal für Ihre Bemühungen. Ich hoffe Sie können mich viellciht etwas beruhigen.

Kann so etwas vielleicht auch psychisch sein? Da ja die letzte Zeit sehr belastend war und ich ein Mensch bin, der sich oft Krankheiten einredet und sehr negativ eingestellt ist. Dazu sollte ich vielleicht noch sagen, dass es links etwas stärker auftritt als rechts. Aber rechts ist es auch da.
Zudem bin ich immer relativ verspannt, vielleicht kann auch so etwas ursächlich sein?

Oder ist es wirklich wahrscheinlich, dass Parkinson in meinem Alter dahinter steckt?

20.11.2020 09:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2020, 21:35 Uhr

Hallo sanni83,

es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr noch ungeborenes Kind verstorben ist. Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die anstrengende Zeit.
Theoretisch könnte man die Symptome als Ruhetremor werten, das stimmt. So gesehen sollte man sich auch über die Ursache Gedanken machen. Eine Parkinson-Erkrankung mit 36 Jahren wäre aber sehr früh. Natürlich ist es richtig, dass das Risiko für Parkinson auch bei positiver Familienanamnese erhöht ist, allerdings nicht auf ein sehr frühes Alter vorgezogen.
Für einen Tremor gibt es viele Ursachen, auch für den Ruhetremor, ausgeprägter Stress ist sicher eine davon und iń Ihrem Fall sicherlich die passendste Erklärung. Parkinson ist wie gesagt sehr unwahrscheinlich.
Versuchen Sie insofern sich eher zu entspannen und an Ihrer Einstellung zu arbeiten, gegebenenfalls mit Hilfe eines Psychotherapeuten.
Wir müssen aber ergänzend anmerken, dass wir leider ohne Untersuchungen keine Diagnose stellen dürfen. Unsere Beurteilung erfolgt nur anhand der von Ihnen geschilderten Fakterrn.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam