ich hatte Ihnen ja schon mehrfach geschrieben, irgendwie leide ich ständig unter wechselnden Beschwerden, die ich nicht zuordnen kann und bisher konnte auch nichts herausgefunden werden. Meine Kopfschmerzen die ich vorallem immer nachts bekommen habe, sind soweit wieder weg bzw. nur noch selten da. Inzwischen schiebe ich sie auch auf Migräne und bin dadurch eigentlich nicht mehr besorgt.
Die letzten Wochen waren bei uns auch sehr stressig und psychisch belastend, da wir unsere Tochter in der 15. SSW leider aufgrund einer genetischen Störung des Kindes verloren haben und sie still zur Welt bringen mussten.
Ich hoffe einfach, dass mein jetziges Symptom vielleicht auf diese psychische Belastung zurückzuführen ist, da ich schon wieder Angst habe.
Die ganzen letzten Tage ist mir aufgefallen, dass meine Hände immer leicht zittern. Das ist immer da, nur mal mehr und mal weniger. Das an sich stört mich in meinem Alltag nicht, denke ich nicht dran merke ich es auch nicht. Was mich aber vorallem beunruhigt ist, dass sie in Ruhe zittern. Nicht in jeder Position, aber in einigen Positionen wo sie eigentlich recht entspannt sind. Also bzw. wenn ich sie ruhig in den Schoß lege, merke ich fast nichts und sie sind ganz ruhig. Viellciht höchstens ganz, ganz leicht. Wenn ich sie aber auf den Tisch lege, und sie bestimmte Positionen einnehmen, verstärken sich die Bewegungen einzelner Finger sehr und sie zittern stark. Z. B wenn ich einzelne Finger nur leicht abspreize oder ich die Hand seitlich auf die handkante auflegen, aber auch nicht immer. Eigentlich sind das ja entspannte Positionen. Ist das ein Ruhetremor?
Nun habe ich überall gelesen, dass dieser Ruhetremor eigentlich nur bei Parkinson auftritt. Ist das wirklich so? Habe riesige Angst, daran erkrankt zu sein. Zumal mein Opa auch Parkinson hatte, allerdings erst im hohen Alter. Ich bin doch erst 36.
Was meinen Sie, kann solch ein ruhetremor auch andere Ursachen haben?
Wie gesagt, überall ist er nur in Verbindung mit Parkinson aufgeführt.
Danke schonmal für Ihre Bemühungen. Ich hoffe Sie können mich viellciht etwas beruhigen.
20.11.2020 09:10 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.