Avatar

Zittern

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

30.03.2023 | 18:04 Uhr

Hallo

ich (m21) habe seit einigen Tagen immer mal wieder unter Belastung ein zittern, also bspw wenn ich ein Wasserglas an den Mund führe zittert die Hand, manchmal zittern im stehen die Beine, am Handy zittert der Daumen etc. Ich hatte das früher manchmal, jetzt diese Woche aber fast jeden Tag, was mir durchaus Sorge bereitet. Eine Google-Suche hat natürlich erstmal Parkinson ergeben, was aber doch unwahrscheinlich ist in meinem Alter oder? (Ganz abzusehen dass bei Parkinson wohl eher ein Ruhetremor zu beobachten ist, bei mir allerdings ausschließlich unter Belastung). Ich habe in der letzten Zeit ziemliche Schlafprobleme und esse manchmal nicht regelmäßig, also dachte ich kommt das Zittern evtl von da, sorgen mache ich mir trotzdem. Evtl ein paar Randdaten: ich bin leicht untergewichtig, MRT vom Kopf wurde wegen Migräne vor einem halben Jahr gemacht, war alles unauffällig (erwähne ich hier weil ich gelesen habe dass Zittern auch von MS kommen kann, allerdings waren auf dem MRT wie gesagt keine entzündungsherde zu sehen). Ich kömpfe momenten wie gesagt mit schlafproblemen und bin gegen Pollen allergisch, also hilft das auch nicht sonderlich beim schlafen. ich fühle mich auch den ganzen Tag extrem ausgelaugt und k.o., könnte um ehrlich zu sein 24h schlafen. Ich mach mir ziemliche sorgen dass es doch etwas mit Parkinson zu tun haben könnte (bin Hypochonder) deswegen komme ich hierher um mich hoffentlich vom Gegenteil überzeugen zu lassen. 

 

Vielen lieben Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.04.2023, 07:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ihre Symptome klingen in der Tat nicht nach Parkinson. Ohne eigene Untersuchung ist es nicht möglich, eine verlässliche Diagnose zu stellen. Schlafmangel oder -Störungen können zu neurologischen Symptomen führen, ob Ihre Symptome aber tatsächlich hierauf zurückzuführen sind, kann Ihr Arzt erst nach einer persönlichen Vorstellung feststellen. Wir raten Ihnen daher, sich nochmals an Ihren Neurologen zu wenden,  bzw. bei zunehmenden Beschwerden an eine Notnaufnahme.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.