Woher kommt das Kribbeln im Gesicht?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.06.2017 | 12:22 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit ca. Dezember 2016 kribbelt es an verschiedenen Stellen im Gesicht. Die von Hautärzten verschriebenen Salben brachten nichts, außer dass tatsächlich ein Ekzem unter der nase entstanden ist. Vorher sah man eigentlich nichts.

Zur selben zeit begann ein rechtsseitiger Halsschmerz mit Beteiligung des Ohres - alles unangenehm, aber nicht schlimm. Diese Schmerzen bekam ich mit dem üblichen Salbeigurgeln und Rotlicht auch nach drei Wochen nicht weg. Dazu kam eine sehr unangenehme Überempfindlichkeit der Kopfhaut mit Berührungsschmerzen. Ein Besuch beim HNO-Arzt brachte das Ergebnis, dass es eine Rachenentzündung mit Beeinträchtigung des Ohres sei, aber nicht schlimm. Auf die frage nach der Ursache für die Berührungsschmerzen wurde mir gesagt, das könne auch davon kommen.

Mit einem Rachenspray gingen Hals- und Ohrenschmerzen dann langsam weg. Auf meinem Kopf allerdings war der Teufel los: Die Muskeln kontraktierten, es fühlte sich an wie Stromstöße mit Muskelzucken. Dieser Zustand hielt sehr lange an, ging dann aber von alleine weg.

Mein Gesichtskribbeln und gelegentlich -brennen ist immer noch da und raubt mir den letzten Nerv. Ich nehme an (Internetrecherchen), dass alle Symptome zusammenhängen. Können Sie mir sagen, was das sit und wie ich es loswerde?

Andere Beschwerden hatte und habe ich nicht. Ich bin leistungsfähig und körperlich topfit.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2017, 12:11 Uhr

Hallo kaluedi,

aufgrund der anhaltenden Beschwerden würden wir zunächst vorschlagen, sich neurologisch untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.06.2017, 08:47 Uhr
Kommentar

Letzten Freitag war ich beim Neurologen, der mir versicherte, dass ich neurologisch gesund bin. Heute will er nochmal ein Blutbild machen, um nach irgendwelchen Antikörpern zu suchen. Das Kribbeln ist momentan sehr stark auf der Nase und an der Stirn.

Lifeline Gesundheitsteam
10.06.2017, 21:51 Uhr

Hallo kaluedi,

wenn eine neurologische Ursache ausgeschlossen wurde, sollten Sie sich an ienen Dermatologen wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.06.2017, 14:30 Uhr
Kommentar

Ich war innerhalb der letzten 6 Monate 6 mal bei verschiedenen Hautärzten, die keine Hautkrankheit feststellen konnten. Allerdings war ich letzte Woche bei einem Osteopathen, der mich 1 h lang behandelt hat. Danach war das Kribbeln deutlich verringert und nach nunmehr 6 Tagen ist es fast weg. Die Ursache ist nicht eindeutig geklärt, das Problem jedoch bezüglich der Symptome aus dem Weg geschafft.

Einen Besuch beim Osteopathen kann ich nur empfehlen.

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2017, 20:02 Uhr

Hallo kaluedi,

es freut uns, dass Ihre Beschwerden sich gebessert haben.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam