Avatar

Wie vorgehen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.12.2019 | 11:34 Uhr

Hallo zusammen. 

Meine Mama hatte vor 6 Monaten eine Nervenentzündung. Diese wurde mit Diklofenak therapiert aber leider hat Sie sich nie richtig davon erholt. Sie ist gerade 60 geworden und war eine total energetische Person. Jetzt hat sie jegliche Energie verloren. Sie hat auf nichts mehr Lust und ist ständig erschöpft und muss sich ausruhen. Rechts von ihrer Wirbelsäure ist ein grösserer Teil ihres Rückens (wo sie auch ursprünglich die Entzündung hatte) geschwollen. Wenn es kalt ist tut ihr diese Stelle weh. Gleichzeitig hat sie auch einen ständigen Husten (viellicht drückt diese Entzündung auf ihre Lunge oder das Diklofenak hat ihren Magen geschädigt??). Vor ein paar Wochen wurden einige Gliedmassen gefühlslos, mit der Einnahme von Natron ging das aber wieder weg und jetzt zittert noch ihre Hand. Wir sind jetzt alle ein bischen verzweifelt weil wir nicht wissen was wir machen sollen. Sie wohnt in einer Kleinstadt und ihr Hausarzt wusste nicht mehr weiter, jetzt ist sie gerade nicht mehr in Behandlung. Am liebsten würde ich mit ihr in eine grosse Uni Klinik und sie von oben bis unten untersuchen lassen. Ich wohne selbst in der Schwiz und kenne das deutsche Gesundheitssystem nicht mehr wirklich. Kann jemand einen Rat geben wie es weitergehen könnte?  Wir wären sehr dankbar. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.12.2019, 18:51 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo mikki,

die Beschwerden sollten auf jeden Fall nochmal ärztlich gut abgeklärt werden. Da die Beschwerden gerade nicht besser zu werden scheinen und auch die Ursache der Entzündung nicht klar zu sein scheint, ist Ihre Idee mit der Uniklinik tatsächlich eine Gute.
Letztlich sollte der Hausarzt Sie überweisen. Gegebenenfalls kann auch vorerst eine Überweisung zu einem Facharzt stattfinden, der erste weitere Untersuchungen vornimmt. Erste Anlaufstelle wäre wahrscheinlich ein Neurologe. Dieser kann sicher die notwendigen Blutuntersuchunten und Bildgebungen veranlassen.
Überweisen sollte aber der Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.