Wie schwer ist ihre Querschnittslähmung?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

21.08.2019 | 18:47 Uhr

Hallo zusammen
Eine Freundin von mir hatte vor 2,5 Jahren einen Autounfall und ist seit dem unter der Brust Querschnittsgelähmt (ob komplett oder inkomplett weiß ich nicht). Sie kann ihre Beine nicht bewegen, zucken allerdings manchmal und sie spürt brennende Schmerzen. Sie muss sich mehrmals täglich einen Katheter legen, da sie keine Kontrolle über ihre Blase hat, merkt es erst wenn es fast zu spät ist. Und für ihre Darmfunktion braucht sie lange und hat festen Zeiten. Merkt auch ihren Genital Bereich und ihr Beininneres, aber ihre Beine von außen spürt sie nicht.

Sie ist auch regelmäßig bei der Physiotherapie.

Da ich absolut kein Experte auf dem Gebiet bin, wollte ich euch fragen, wie schlimm ist ihre Querschnittslähmung, komplett? inkomplett?

Wird sich ihr zustand bessern, kann man da was zu sagen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.08.2019, 18:07 Uhr

Hallo,

leider können wir ohne Befundenkaum eine Prognose abgeben, außerdem wäre uns das verboten.
Allerdings, wenn sie brennende Schmerzen spürt, deutet das daraufhin, dass der Querschnitt nicht komplett ist. Gleichzeitig aber kann es sein, dass es sich um "phantomschmerzen" handelt.
Es lässt sich insgesamt ohne spezifische Untersuchung nicht genau feststellen, ob das Gefühl echt ist oder nicht. Auch ein Reflexstatus sollte zu einer Einschätzung herangezogen werden.
Die Prognose lässt sich leider bei solchen Befunden nie genau voraussagen. Es ist unwahrscheinlich, dass sie sich komplett erholt, aber von einem Status quo bis zu einer Besserung ist vieles möglich.
Leider können wir Ihnen so gesehen kaum weitere Informationen gehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam