Wie lange braucht ein Nerv um sich zu erholen?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

29.06.2020 | 21:48 Uhr

Hallo,

ich bin vor 14 Tagen 4 Stunden lang operiert worden. Durch die Narkose (Inkubationsschlauch) der wohl bei der OP auf meiner Lippe gelegen hat, die auch nach der OP angeschwollen war, ist wohl auch ein Lippen-Nerv in Mitleidenschaft gezogen worden, denn meine Lippe fühlt sich bis heute taub in diesem Bereich an, obwohl die Schwellung weg ist.

Da auch mein Fuß taub war (andere Gründe) bekam ich im Krankenhaus 3x täglich Vitamin B12 für 1 Woche, das Taubheitsgefühl am Fuß ist auch wieder weg.

Kann man sagen, wie lange der Nerv an der Lippe braucht, bis er sich wieder erholt hat?

Oder kann ich davon ausgehen, dass dies jetzt so bleibt, da sich vom Taubheitsgefühl her bis jetzt nichts geändert hat.

Viele Grüße

Gaparo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2020, 20:23 Uhr

Hallo Gaparo,

leider ist es tatsächlich nicht möglich, hier eine Prognose zu treffen. Es ist sowohl möglich, dass alles so bleibt, es kann sein, dass es leicht besser wird und es kann sogar passieren, dass es wieder vollständig verschwindet. Man müsste dazu wissen, was genau wie kaputtgegangen ist, was aber leider so ja nicht möglich ist.
Insofern kann man nur abwarten und eventuell versuchen durch weitere Vitamine zu unterstützen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.06.2020, 20:31 Uhr
Kommentar

Bedeutet das, dass auch ein Neurologe durch Tests nicht feststellen könnte, wie weit der Nerv geschädigt ist?

Danke für Ihre Bemühungen!

Viele Grüße

Gaparo

Lifeline Gesundheitsteam
30.06.2020, 20:40 Uhr

Hallo Gaparo,

ja, genau, da es sich ja um ein sehr kleines begrenztes Gebiet handelt, ist es kaum möglich neurologische Tests wie Nervenleitgeschwindigkeit oder ähnliches zu machen. Natürlich können Sie aber einen Neurologen ausuchen und fragen, da wir ohne Untersuchung uns kein vollständiges Bild von Ihnen und den Beschwerden machen können. Vielleicht hat ein Neurologe doch eine Möglichkeit, da wir die Symptomatik falsch einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam