Wie brennende Nadeln oder Gelsenstiche

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

16.04.2023 | 09:42 Uhr

Guten Tag,

Ich 46 j, w,  habe seit ca 4 Monaten stechende Stellen an Fingern und Zehen, Fussflächen. Fühlt sich an wie eine Injektion, oder Gelsenstiche, oder brennende Nadeln. Hält kurzen Moment ist trotzdem sehr unangenehm. Mein Neurologe meinnte die Nerven wären durch eine Verspannung gereizt.m, oder so. . Er hat es abgetan.

Das Areal hat sich leider weiter verbreitet. Nun Beine, Fussrücken. Handkanten. Also in den Extremitäten, vorerst!

Zudem habe ich beim leichten Beugen des Oberkörpers im oberen Drittel des Rückens einen Krampf? erlitten. Einstechende Schmerzen seitlich wue ein Stromschlag. So heftig dass ich schreien musste und mich hinlegen musste. Drei oder vier mal Attackenweise. Gefühl wie ein EMS Gerät. Nur stärker und einschiessend. Nachdem es vorbei war habe ich dort sofort Muskelkater bekommen.

Was bedeutet das alles? Natürlich habe ich Angst daß das wieder passiert, vielleicht sogar noch mitten auf der Straße. Will nicht wie eine verrückte herumschreien.

Vllt sollte ich auch den Neurologen wechseln. Ich bücke mich im oberen Drittel nicht mehr also ca. Brustbereich. Die halte ich ganz steif wenn ich mich beugen muss. Schonhaltung quasi. Ist das doch nicht gut?

Was wäre Ihre erste Einschätzung aufgrund dieser Symptome? Dankeschön

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.04.2023, 11:48 Uhr

Hallo Su7,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht genau beurteilen, allerdings scheint es uns schon angebracht, falls noch nie passiert, einmal die Nervenleitfähigkeit zu überprüfen, einfach um allgemeine Nervenschäden sehen zu können, bzw. solche auszuschließen.
Ansonsten ist es schon gar nicht so abwegig, was Ihr Neurologe sagt. Wahrscheinlich wäre die Diagnose aber eher, wenn auch insgesamt ein erhöhtes Stresslevel vorliegt oder Sie zumindest viel Sport betreiben (Machen Sie EMS-Training?). Sinnvoll wäre dann auch, die Elektrolyte im Blut zu kontrollieren.
Ansonsten wäre auch eine gute Anamnese wichtig. Gab es denn in Ihrer Kindheit irgendwelche Auffälligkeiten? Haben Sie Schwierigkeiten zu schwitzen? Hatten Sie früher starke Schmerzen in Händen und Füßen, wenn sich die Temperatur geändert hat? Oder gibt es in anderen Organbereichen Schwierigkeiten? Vor allem Auffälligkeiten in der Kindheit und Jugend sollten überlegt werden. So etwas könnte auf eine Stoffwechselstörung hindeuten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.05.2023, 10:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank,

Eigentlich nichts auffälliges. Bis auf das mir öfters am Tag warm und dann wieder kalt wird. Vermutung auf Hashimoto, ansonsten eigentlich nur Blutdruckprobleme oder BlutZucker? Jedenfalls bei Hunger und/oder Hitze kippt es mich fast aus den Schuhen.

Danke

Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2023, 12:43 Uhr

Hallo,

wann wurde denn der Blutzucker das letzte mal kontrolliert, dies könnte ein Ansatzpunkt sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.06.2023, 11:19 Uhr
Kommentar

Danke, gute Frage. Das sollte ich checken lassen. Diese Kreislaufprobleme habe ich seit fast 30 Jahren, aber dieses Stechen ist neu. Liebe Grüße.

Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2023, 04:27 Uhr

Hallo Su7,

ja, dann wäre das sicherlich sinnvoll zu kontrollieren. Denken Sie außerdem noch einmal darüber nach, ob es in Ihrer Kindheit und Jugend schon Auffälligkeiten gab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam