Wichtig

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

05.03.2021 | 22:48 Uhr

Guten Abend

ich habe kurz eine Frage, das Liquorverlustsyndrom, kann mAn im MRI FESTSTELLEN! Oder auch nicht.!

kann man im MRI AUCH DIE NERVEN SEHEN ! weil ich habe seit paar tagen wie schmerzen bei der pulsader man hat MRI

VOM KOPF GEMACHT UND ICH

MACH MIR NUN SORGEN,

ob man die  Nerven auch sieht! Und auch die Pulsader sieht man die !

Weil ich habe so komische stechende schmrzen ständig vom hals ins Herz.! man hat aber

Ekg

gemacht blut genommen, fand nichzt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2021, 09:39 Uhr

Hallo christinesalomd,

Wie schon bei Ihrer letzten Frage beantwortet, kann man ein Liquorverlustsyndrom meist im MRT sehen.

Vom Hals zum Herzen gibt es keine sensible Nervenverbindung. Ggf. könnte hier eine Vorstellung beim Orthopäden bei Va. Verspannungen und Spannungskopfschmerz sinnvoll sein.

Große Nerven sind im MRT darstellbar, ebenso die Gefäße.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.03.2021, 09:48 Uhr
Antwort

Ich habe mir nur sorgen gemacht, weil im Internet steht man kann Liqorverlust nicht im MRI richtig feststellen.! Und sollte ein MRI von Wirbelsäule machen.!

weil ich kann fast nicht laufen sehr komisches gefûhl und am hals(pulsader bis runterblunge so ein elektrisierender schmerz wenn ich zu viel laufe und alles.! Kann das durch verspannung kommen? ich habe erst geboren vor 2 Monaten.!

Lifeline Gesundheitsteam
06.03.2021, 09:56 Uhr

Hallo christinesalomd,

Sollte bei Ihnen wirklich ein Liquorverlustsyndrom vorliegen, das im Zuge der Spinalanästhesie bei der Geburt aufgetreten ist, müsste man es im MRT sehen. Es gibt dafür eindeutige Zeichen, auch im Schädel-MRT, die nach einer solch langen Zeit zumindest teilweise sichtbar sein müssten.

Woher Ihre Beschwerden kommen, können wir anhand eines Internetforums leider nicht beurteilen, wir können Sie hier ja leider auch nicht körperlich untersuchen.

Verspannungen können jedoch vielerlei Symptome und Beschwerden hervorrufen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.03.2021, 17:37 Uhr
Antwort

eine Raumvorderingen im Hirn

Allenfalls sehr diskretes postpunktionelleskopfschmerz aber kleine klare verdickung der dura oder holocebale hygrome wie wir das typischerweise bei einem liqorverlust sehen.!

was bedeutet dies?

Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2021, 21:42 Uhr

Hallo Christinesalomd,

ist das Ihr Befund? Letztlich bedeutet das, dass keine Auffälligkeiten wie Verdickungen an der harten Hirnhaut (der Dura) oder kleine Flüssigkeitsgefüllte Zysten im Hirn zu sehen sind. Es gibt also keine Hinweise auf einen Liquorverlust.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.03.2021, 14:23 Uhr
Antwort

Das ist mein befund.! Ja  das problem ist, das ich so ein komisches gefühl beim laufen habe und tinitus.! Und beim einatmen probleme habe als würde mich jemand würgen.! Zum teil auch vom hals elektisierende und kribelde schmerzen bis ins herz kuftròhre.!

Lifeline Gesundheitsteam
08.03.2021, 15:08 Uhr

Hallo christinesalomd,

wie auch bei Ihrer parallel laufenden Frage im anderen Forum bereits beantwortet, deutet der Befund nicht auf ein Liquorverlustsyndrm hin.

Wir raten Ihnen dennoch, sich bei Beschwerdepersistenz erneut bei Ihrem Neurologen vorzustellen und mit ihm alle Symptome erneut durchzusprechen.

Zudem wäre - wie schon empfohlen - eine Vorstellung bei einem Orthopäden sinnvoll.

Via Internetforum dürfen wir leider ohne ausführliche ANamnese, Vorliegen aller Befunde und genaue körperliche Untersuchung keine Diagnosen stellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam