Weisheitszähne OP Nerv beschädigt Sprachprobleme?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

01.06.2022 | 10:23 Uhr

Hallo,

wenn die hälfte der Zunge und auch die hälfte Unterlippe taub sind, kann es dann zu Sprachproblemen kommen?

Mir wurde nur gesagt, dass ich mein Geschmacksinn verlieren könnte, weil der Nerv sehr nahe am linken Weisheitszahn liegt. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich dadurch auch noch Sprachprobleme bekommen könnte. Ich lisple sowieso und das würde alles noch mehr verschlimmern.

Danke im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.06.2022, 15:22 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Das kommt darauf an, welcher Nerv gemeint ist, allerdings sind es zwei verschiedene Nerven für jeweils die Bewegung und das Gefühl bzw. den Geschmackssinn. Wahrscheinlich ist deswegen damit wirklich nur der Geschmackssinn und nicht die Bewegungsfähigkeit gemeint. Dieser Nerv verläuft anders.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.06.2022, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo,

wie heißt der Nerv den Sie meinen? Meine Ärztin meinte, dass es sich bei mir um den Nervus alveolaris inferior und der Nervus lingualis handelt.

Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 13:45 Uhr

Hallo,

ja, das sind normalerweise die gefährdeten Nerven bei einer Weisheitszahnoperation. Das sind beide keine Nerven, die für die Bewegungsfähigkeit verantwortlich sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam