Was kann das sein?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.02.2021 | 23:48 Uhr

Hallo,

ich habe seit Mitte September Juckreiz am ganzen Körper. Wobei es eher ein Stechen ist, so intensiv, das man mit dem Körper manchmal zittert vor Schmerzen.

Besonders der obere Rücken und über dem Steißbein ein rund 5-10cm hoher Streifen.
Aber auch an der Brust oder Arme. Häufiger eine Art kribbeln an den Hand und Füßknöchel. Dabei ist es fast "Wahlllos" wo es losgeht.

Ich würde sagen, an den Füßen wenn man läuft, an den Händen wenn man diese intensiver Benutzt. Rücken, ist meistens die stärkste Stufe auch Hals oder Kopf.

Die Synthome tretten vorallem bei Bewegung oder "Stressigen/Unangenehmen" Situationen auf.

Ich habe jetzt öfters eine Art Ausschlag am Körper festgestellt, wie auf dem Bild an den Armen. Dabei sticht es nicht direkt dort, eher z.B. am Rücken.

Wärme / Kälte / Histamin / Durchblutung / Stress die Liste im Internet ist ewig lang. Es ist etwas unregelmäßig, vielleicht von etwas vom Essen?

Sieht der Ausschlag schon nach etwas bestimmten aus?

Habe aber auch schon mal zwei Wochen Antihistamine genommen im Oktober letzten Jahres, hat keine Wirkung entfacht, sobald ich spazieren ging, find es sofort an!

Vielleicht haben Sie eine Idee?

Ausschlag

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2021, 09:22 Uhr

Hallo OliverH88,

wir empfehlen natürlich, dass Sie den Hautarzt aufsuchen, um den Ausschlag genau abzuklären. Auffällig ist natürlich, dass Antihistaminika nicht richtig wirken. Deswegen soltlen Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob andere dezent entzündungshemmende Medikamente eingesetzt werden können, gegebenenfalls auch als Salbe.
Auffällig ist, dass es bei Wärme und Kälte oder Anstrengung auftaucht. Es passt zwar nicht zur Verteilung und auch Ihr Alter ist nicht typisch, Ihr Hausarzt könnte aber vielleicht Untersuchungen für die Stoffwechselerkrankung Morbus Fabry vornehmen. Dazu sollte er aber auch nochmal eine genaue Anamnese erheben und dann natürlcih selbstständig eine Entscheidung fällen. Das Gute an dieser genetischen Stoffwechselerkrankung wäre, dass es hierfür tatsächlich eine medikamentöse Behandlung gibt, was ansonsten eher selten der Fall ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam