Was ist der Unterschied zwischen MS und ALS?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.03.2018 | 21:38 Uhr

Hallo,

es wurde heute bekannt gegeben das Stephen Hawking an ALS gestorben ist,

und da viel mir auf das beide Erkrankungen einiges gemeinsam haben.

Bei beiden gehen fortschreitend Nerven im Zentralen Nervensystem kautt, Entzündung bzw Lähmung. Bei MS greift der Körper die nerven an und zerstören sie und bei beiden kommt es zu Lähmungen und bei ALS ist vortschreitend zu erkennen und spüren das der gesamte Körper gelähmt ist und der Patient mitbekommt, und er dran stirbt.

Was genau ist der Unterschied?

Bei beiden sind Lähmungen im Spiel.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2018, 18:54 Uhr

Hallo Katharina..,

ALS ist eine Krankheit, die durch den Verlust der Motoneurone zur Lähmung führt. Die Ursache für den Untergang können falsch gefaltete Eiweiße sein. Eine MS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. Hierbei greift der Körper die Markscheiden der Nerven an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam