Was ist das für eine Störung?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.05.2019 | 10:08 Uhr

Hallo. Ich Männlich, 24, bin seit Kindertagen psychisch krank. Nach langer erfolgloser Recherche im Internet bin ich mit meinen Ideen am Limit angekommen. Deshalb schildere ich Ihnen nun genau mein Problem und meine Vermutungen. Eins vorweg ich habe keine Psychose und bin mit vollem Bewusstsein in der Realität. Ich selber nenne diesen Zustand "Verbimmeln" oder "Aussetzer". Ich versuche es mit einem Beispiel zu erklären.
Situation: Ich sitze mit meiner Freundin und einem Freund auf der Couch und wir unterhalten uns. Dann ging es los: In einem Moment sah ich in das Gesicht des Freundes und blieb auf Anhieb darauf kleben. Heißt genauer, egal wo ich hin sah, sah ich dessen Gesicht und speziell die Augen blieben mir im Kopf. Ich konnte mich auf nichts mehr konzentrieren und egal wo ich hinsah, sah ich Ihn und hatte permanent den drang in sein Gesicht zu sehen. Das brachte jedoch auch nichts, weil meine Psyche ihn immer und immer wieder angucken muss. Ich habe das Gefühl das mein Gehirn auf höhere Informationen zugreifen will, diese jedoch nicht bekommt und egal wo ich hin schaue meine Gedanken nur noch an diesen Zustand denkt. Dann sah ich das Gesicht meiner Freundin an und sah dadurch seins und ab dem Moment auch ihr Gesicht und somit den starken Drang hatte beide gleichzeitig anzuschauen. Egal was ich tat meine Psyche blieb auf diesen Zwang vollkommen kleben. Dieses "verbimmeln" tritt nicht nur bei Menschen auf, sondern alles was Augen hat (z.B. Teddybären). Heißt genauer jedes Gesicht bleibt im Gehirn kleben und egal wo ich hinsah wurde dieser Drang nicht befriedigt. Am stärksten bleibt jedoch das erste Gesicht hängen. Das einzige was dann hilft ist ein Neuroleptika speziell Quetiapin. Dieses lindert die Symptome und ich sehe wieder mein zentrales Sichtfeld und nicht den drang nach mehr.
Dieses könnte meiner Meinung nach mehrere Ursachen haben. Ich vermute stark das dass eine Spätfolge von gelegentlichen MDMA (Ecstasy) Konsum ist, da die Symptome beim letzten Konsum entstanden sind als meine Psyche die Pille unterdrückt hat. Unter MDMA hatte ich dazu einen starken Drang nach oben zu gucken.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Langzeitfolge von Einnahme von Neuroleptika.
Ich vermute das es auch an dem Botenstoff Dopamin legen kann, da MDMA wie auch Quetiapin darauf Einfluss hat.
Dies sind jedoch alles nur Vermutungen von mir selbst aus meiner Recherche.
Dieser Zustand kommt unregelmäßig und plötzlich, egal in welcher Situation man ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen diesen Zustand so gut wie möglich erklären und ich hoffe das Sie mir da weiterhelfen können, da ich mit Sicherheit nicht der einzige bin der sowas hat.

Zum Schluss zu meinen Diagnosen:
F15.1
Bipolare Störung
ADHS
Kombinierte Persönlichkeitsstörung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.05.2019, 19:58 Uhr

Hallo,

Eine Ferndiagnose vor allem Bereich Psychiatrie/Psychologie ist weder möglich, noch in Deutschland illegal. Wir würden in daher empfehlen, sich an ihren Hausarzt zuwenden. Dieser kann bereits eine erste Gruppe Diagnostik einleiten und sie gegebenenfalls an den Facharzt weiter verweisen.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam