Was ist das eigentlich?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

14.02.2021 | 19:17 Uhr

Hallo,

ich habe eine seltsame Sehstörung die ich nicht so gut erklären kann, aber ich versuche es:)

uzwar ist es so das rechts unten in meine sichtfeld so aussieht als würde das licht flackern. Es iat hauptsächlich wenn ich auf toilette bin, der raum ist leider klein und hat kein Fenste. Mal mehr mal weniger ausgeprägt, ich dachte immer das liegt an unser LED licht das flackern, aber ich hatte es auch letztens auf Arbeit und es war kein LED licht. Was kann es sein? Mehr im rechten Auge, zwar auch links aber weniger... wenn es ok ist für Sie würde ich Ihnen mal ein link im YouTube schicken, das sieht man es richtig gut an der Wan, nur das es bei mir rechts unten im sichtfeld ist.
https://youtu.be/XMuCOgMHwiQ

ich habe auch mouches volants, das hat damit aber nicht zu tun oder? Auch bin ich eine Migräne mit Aura Kandidat könnte es auch was damit zu tun haben? Ansonsten wenn ich google komme ich auf Visual snow syd. , da habe ich jedenfalls nicht alle Symptom: Was dazu passen würde wäre, Mouches Volants, Scherer Phänomen ( wenn ich lange inden himmel oder auf sonne strahlende weisse wände schaue) und Augenflimmern die ich aber nur im dunkeln habe wenn ich zum schlafen mich lege, aber mein mann sagt bei ihm ist ea auch so, normal am tage oder wenn es hell ist habe ich es nicht. Oder ist doch Visual Snow....Diese flackern Beeinträchtigt mich nicht da es leicht ist und nicht immer präsenz aber muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Augenarzt mit Nerzhaut Untersuchun war alles ok, auch Halsgefässe untersucht alles in Ordnun. So viele Fragen ich hoffe Sie können mir einwenig die Angst nehmen.

LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 10:29 Uhr

Hallo Rose232,

wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen, entscheidend ist aber, dass es untersucht wurde und alle Untersuchungen unauffällig sind.
Sehstörungen können auf so vielen Ebenen entstehen, dass es kaum möglich ist, alles zu untersuchen. Vor allem, da letztenendes auch die Psyche immer Ursache sein kann. Die Überlegungen wollen wir kur darstellen.
Das "Sehen" an sich geschieht verkürzt wie folgt: Licht dringt in den Augapfel durch die Lins, durchdringt den Glaskörper, erreicht die Netzhaut und wird hier in ein Signal umgewandelt. Die Augen selbst werden währenddessen durchgehend von den kleinen Muskeln bewegt. Das gebildete Signal wird durch den Sehnerven weitergeleitet, mehrfach wird das Signal umgestellt und an verschiedene Bereicht im Gehirn geleitet, wo es jeweils verschieden interpretiert und ins "Bewusstsein" weitergeleitet wird. Verglichen mit einem Tastreiz an der Haut ist es also deutlich komplizierter.
Diese ganze Bahn kann man nur eingeschränkt untersuchen und beurteilen. Insofern finden Untersuchungen statt, die eine schlimme  kritische oder behandelbare Ursache feststellen könnten. Ist das unauffällig, kann nur spekuliert werden, woher das kommt. Entscheidend ist dann, dass Sie sich als Patient keine Sorgen machen müssen, sondern alles gut ist, wenngleich das Symptom auch etwas nerven kann. Da es aber wahrscheinlich irgendwo im Gehirn entsteht (nicht unbedingt psychisch), kann es hier möglicherweise auch behandelt werden durch den ganz "normalen Lernmechanismus". Wenn Sie wissen, dass das Symptom harmlos ist, Sie sich keine Sorgen machen müssen, können Sie es leichter ignorieren. Dadurch wird der Reiz ins Bewusstsein unterdrückt und das Signal schwächt ab. Im günstigsten Fall nehmen Sie es irgendwann gar nicht mehr wahr. Das könnte eine Möglichkeit sein.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen und die Angst nehmen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.02.2021, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für die beruhigende Antwort. Meine Neurologin sah es zwar nicht notwendig aber hat mich nochmal zum Radiologen überwiesen ( MRT Schädel ) und das ist jetzt die Woche am Freitag. Nur um mir die Sicherheit zugeben das organisch alles in Ordnung ist. Und ich glaube ich brauche diese Sicherheit und hoffe ganz ganz doll das alles OK ist, ich kenne mich dann werde ich es auch im Kopf bestimmt das Thema abschließen und nicht mehr auf die Sehstörungen acht geben.

Aber ich danke Ihnen nochmal das Sie es ausführlich geschildert habe.

Zum Schluss noch eine kurze Frage: Kann Migräne mit Aura spuren im Gehirn hinterlassen? Und wenn ka welche Golgeschäden sind zu erwarten?Ich habe es irgendwo gelesen das es Narben hinterlässt... Ich habe seit 3 Jahren (in der Zeit 5-6 mal gehabt) Migräne mit Aura.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2021, 19:14 Uhr

Hallo Rose32,

Sehr gerne, danke für Ihr Lob.
Bezüglich der Migräne: Migräne kann zwar manchmal bestimmte Auffälligkeiten im EEG mit sich bringen, allerdings gibt es unseres Wissens nach keine nennenswerten Folgeerscheinungen. Vor allem, wenn Sie so selten Anfälle haben, sollten Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.02.2021, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo

herzlichen Dank, Sie beruhigen mich jedesmal, wenn es außerhalb  den Arztbesuchen fragen entstehen. Schön das es die Seite gibt und das Sie unsere Fragen kompetent beantworten. Ich hoffe das diese Möglichkeit uns lange erhalten bleibt.

LG

Lifeline Gesundheitsteam
22.02.2021, 13:30 Uhr

Hallo Rose32,

Herzlichen Dank für Ihr Lob! Wir freuen uns sehr darüber.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam