Was ist das?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.11.2020 | 16:57 Uhr

Hallo. Am Dienstag bekam ich Schmerzen Im Nacken. Seit Mittwoch kamen Schwindel, ein Rauschen der Ohren, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen dazu. Immer wenn mir schwindelig wsr kam auch leichte Übelkeit. Das ging den ganzen Tag. Donnerstag ging es mir deutlich besser. Gesten wieder stärkere Schmerzen im Nacken mit den oben genannten Symptomen. Heute ist es wieder etwas besser. Leicht schwindelig aber keine Übelkeit und Schmerz in Nacken und Schulter. Seit Dienstag ist es auch so das ich teilweise Aussetzer beim Treppensteigen habe.  Schwierig zu erklären. Ich versuche es mal. Wir haben 2 Treppen in unserem Haus. Bei der unteren habe ich keine Probleme. Die obere ist schmaler und enger. Dort bin ich im Dezember 2019 zweimal runter gefallen. Nach dem letzten sturz hatte ich 9 Monate lang Schmerzen Im Knie. Bei dieser Treppe ist es so das ich Beim hochgehen kurz überlegen muss wie es weiter geht. Aber nicht immer. Wenn ich versuche.mich nicht drsuf zu konzentrieren dann laufe ich normal hoch. Sobald ich anfange nachzudenken kommen diese Aussetzer. Das klingt irgendwie nach Trauma oder? Und wenn ja, warum.nach der Zeit erst?

Ob das Angst ist oder ob das mit dem Nacken zusammen hängt?

Es ist schon beängstigend

Können Sie mir einen Rat geben?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2020, 21:35 Uhr

Hallo Manuela1602,

wir dürfen leider ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, deshalb empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen.
Am ehesten macht es aus unserer Sicht den Eindruck, als würde es sich um sehr starke Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule handeln. Dadurch könnten sowohl die Schmerzen, als auch der Schwindel erklärt werden, es könnte sich dabei um einen sogenannten cervicalen Schwindel handeln. Möglicherweise kann dieser auch noch etwas nachhängen. Dabei würde es sich sozusagen um eine Mischform aus neurologischem und orthopädischem Problem handeln.
Bei dem Gefühl, das Sie bei der Treppe empfinden, könnte es sich tatsächlich um eine Art "Retraumatisierung" handeln. Dazu führen könnte natürlich einerseits die Treppe selbst, andererseits der Schwindel, der Ihnen ein Unsicherheitsgefühl verleiht. Damit könnte erst das eigentliche Trauma, nämlich die Verunsicherung durch die Treppe, wieder hervorgerufen werden.
Wie aber bereits gesagt, können wir ohne eigene Untersuchung aber leider keine Diagnose stellen. Deswegen empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt aufzusuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam