Was haben Kopfschmerzen mit Epilepsie gemeinsam?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

20.05.2024 | 09:52 Uhr

Hallo,

Ich habe oft Kopfschmerzen bevor Anfälle auftreten, und glaube daher das die Kopfschmerzen mit der Epilepsie Zusammenhängen, bei den Kopfschmerzen helfen auch gewöhnliche Schmerzmittel nicht, wenn die Kopfschmerzen noch nach den Anfällen gegeben sind, hilft mir eine 50 mg Lamotrigin,  mein Epileptologe ist allerdings der Annahme das es sich nicht um epileptologische Phänome sondern es sich um Spannungskopfschmerzen handelt,  mein Neurologe ist der Annahme es seien Migräne Kopfschmerzen,  allerdings sind die Schmerzen nicht einseitig, klassische Nebensymptome wie Übelkeit,  Lichtempfindlichkeit, erbrechen,  Sehstörungen etc. habe ich nicht.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 14:53 Uhr

Hallo,

leider können wir die Einschätzung Ihre Neurologen, der Sie im Gegensatz zu uns kennt und untersucht hat, nut schwer in Frage stellen. Die Frage wäre ja auch, ob sich etwas an der Behandlung ändern würde- Hat Ihr Neurologe denn auch ein anderes Schmerzmtitel versucht?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
26.05.2024, 15:04 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider können wir das aus der Ferne nicht abschließend beurteilen, deswegen müssen wir natürlich auf den Neurologen verweisen.
Insgesamt ist es natürlich möglich, dass die Kopfschmerzen mit einem epileptischen Anfall einhergehen.
Das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise der Form der Epilepsie. Natürlich ist es ein Indiz, dass das Lamotrigin auch gegen die Kopfschmerzen hilft, beweisend ist es allerdings nicht.
Insgesamt ist zu überlegen, welche Konsequenz sich daraus ergibt. Deshalb sollten sie mit ihrem Arzt darüber reden, wie sie in dem Fall am besten gegen die Kopfschmerzen Vorgehen. Offensichtlich sind die Kopfschmerzen aber immerhin ein Frühwarnzeichen für einen möglicherweise bevorstehenden Anfall.
Leider können wir hierzu nicht wesentlich mehr beitragen. Möglich wäre aber tatsächlich alles.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam