Wache jeden Tag mit einer starken Muskelzuckung auf

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

28.08.2020 | 08:54 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mehrere drogeninduzierte Psychosen hinter mir, bei meinem letzten Rückfall musste ich Leponex über ca 1,5 Jahre nehmen. Vor etwa 4 Monaten wachte ich nach dem einschlafen (ca 30-60 Minuten) mit einer starken Muskelzuckung am ganzen Körper gleich einem Stromschlag auf. Dieser dauerte nur ca eine Sekunde, oft konnte ich danach nicht mehr einschlafen, weil ich hellwach war.

Darauf hin verschrieb mir mein Psychiater Lyrica, woraufhin es für etwas mehr wie ein Monat verschwunden war. Seit einer Woche hat es allerdings wieder angefangen.

Das Leponex nehme ich jetzt seit ca 2 Monaten nicht mehr, da ich mich vollständig erhohlt habe.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen

Dominik

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.08.2020, 20:06 Uhr

Hallo Rulgup,

eine Therapieempfehlung dürfen wir ohne Untersuchung leider nicht geben, Ihre Beschwerden deuten aber zum Glück immerhin nicht auf ein Wiederauftreten der PSycshosen hin.
Um was es sich handeln könnte, ist eine Reaktion auf eine verstärkte Anspannung des Körpers vor dem Einschlafen. Das wäre vereinbar mit dem Wirken von Lyrica. Wie gesagt, wir können aber leider keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben.
Kontraindiziert bei Psychosen sind bestimmte Formen der Psychotherapie, was allerdings helfen könnte, ist eine Entspannungstechnik, wie beispielsweise Progressive Muskelrelaxation.
Ein Wiedereinstellen auf neuroleptische Medikation scheint aus unserer Sicht nicht sinnvoll, soweit vermeidbar. Hierrüber sollten Sie aber mit einem behandelnden Psychiater sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam