Virale Hirnhautentzündung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

07.11.2019 | 11:07 Uhr

Hallo, mein Partner hatte dieses Jahr im April eine gürtelrose, als Komplikation eine hirnhautentzündung mit dem gleichen Erreger. Er ist 35 Jahre alt, alles ist super abgeheilt nach einem zwei wöchigen Krankenhaus Aufenthalt. Danach musste er noch 3 Monate Tabletten nehmen damit die Gürtelrose bzw die Nerven schmerzen nicht chronisch werden. Ich weiß nicht mehr wie sie heißen auf jeden Fall war als häufigste Nebenwirkungen sexuelle Unlust angegeben. Das war auch definitiv so mein Partner hatte seitdem keine Lust mehr. Jetzt sind die Tabletten seit August fertig und er verspürt immer noch absolut keine Lust. Sein Hausarzt meint es liegt nicht mehr an den Nachwirkungen der Tabletten evtl kommt das als Komplikation von der Hirnhautentzündung. Jetzt warten wir auf einen Termin beim Neurologen. Meinen Sie denn auch das sowas von der Hinrnhautentzündung kommen kann bzw das er nie wieder sexuelle Lust verspürt bzw ist das eher eine Komplikation die auftreten kann aber auch wieder weggeht? Ihre Einschätzung wäre uns viel Wert solange wir auf den Termin warten. Vielen Dank und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.11.2019, 22:36 Uhr

Hallo Aenny,

wir können natürlich nur eine grundsätzliche Einschätzung geben, schließen uns aber der Meinung Ihres Hautarztes an. Man kann sich vorstellen, dass eine Entzündung der Hirnhäute eine extremer Stress für den Körper ist. Es geht dabei immerhin um das Gehirn, in gewissem Sinne das wichtigste Organ des Körpers. Nach einer dortigen Entzündung, auch wenn diese abgehelit ist, kommt es zu weiteren "Aufräumarbeiten" durch das Immunsystem, immernoch in direkter Nachbarschaft des Gehirns. Damit muss der Körper zurecht kommen und stellt deswegen "zweitrangige" Bedürfnisse ersteinmal hinter direkt Überlebensnotwendigem an.
Aus unserer Sicht sollte die Lust irgendwann wieder kommen. Allerdings kann das dauern.

Wir hoffen, wir konnten mit unserer Meinung etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam