Verstärkter psychologischer Tremor

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

09.09.2020 | 21:57 Uhr

Hallo

Ich habe nochmals eine Frage zu meinen verstärken psychologischen Tremor.

Und zwar mache ich gerade einen Führerschein und es klappt auch echt gut Theorie ist bestanden und auch die Fahrstunden klappen besser als gedacht.

Jetzt steht bald die praktische Fahrprüfung an und ich mache mir wirklich Sorgen dass ich in der neuen Situation anfang mit dem Kopf zu zittern.

Irgendwie zittert mein ganzer Körper dann in Prüfungssituationen das kenne ich aus anderen Situationen schon natürlich mache ich mir Sorgen das es bei der praktischen Prüfung auch wieder passiert.

Mit dem Zittern an sich kann ich leben es schränkt mich nicht wirklich ein ich mache mir nur Sorgen dass ich zur Prüfung nicht zugelassen bin oder so oder eine Führerscheinsperre bekommen die Gedanken sind eventuell leicht übertrieben aber eventuell können Sie mir noch mal helfen.

Kann man aufgrund eines Psychologischen Tremors also Kopf zittern bei Beobachtung oder auch Stress eine Führerscheinsperre bekommen so wie es bei ausgeprägten Parkinson Erkrankung oder Epilepsie Erkrankungen der Fall ist oder kann mir nichts passieren wenn ich dem Prüfer sage dass ich bei Aufregung halt hin und wieder mit dem Kopf Zittere.

Wenn ich den Führerschein erstmal habe dann ist das mit dem Zittern auch kein Problem mehr es geht halt nur um die Prüfung mache mir halt Sorgen dass man mich sperrt oder eine Untersuchung anordnet oder sowas in der Art

Danke im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.09.2020, 10:15 Uhr

Hallo Angsthase1982,

an sich ist das kein Grund, nicht zum Führerschein zugelassen zu werden, wie Sie schon schreiben gibt es auch andere Erkrankungen, die das zulassen.
Entscheidend ist die Tatsache, ob Sie eine erhöhte Gefahr für andere Menschen im Straßenverkehr darstellen, wenn alleine in Prüfungssituationen Zittern auftritt, ist dieser Fall wohl nicht gegeben.
Wir können Sie natürlich nur in soweit beruhigen, dass wir Ihnen zum einen sagen können, das Sie sich bezüglich eines Verbots keine Gedanken machen müssen, zum anderen, dass Sie die Situation praktisch verstärkt üben können. Wenn Sie sich der Situation richtig aussetzen und sich emotional ganz darauf einlassen, kann es Ihnen helfen, die Situation zu ordnen. Solche Strategien haben Sie aber sicher bereits mit einem Psychotherapeuten besprochen.
Wir drücken Ihnen auf jeden Fall die Daumen, dass alles klappt. Falls Sie weitere Hilfe benötigen, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da!

Alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.10.2020, 11:19 Uhr
Antwort

Hallo nochmals

Ich hatte Ihnen ja vor ein paar Wochen geschrieben das Ich Angst habe

das ich bei der Führerschein Prüfung durchfalle es nicht klappen könnte da ich Angst

hatte ich könnte mit meinem Koof zittern. Ich habe meinen Führerschein

bestanden aber jetzt habe ich Angst er könnte mir bei einer Polizei

Kontrolle wieder entzogen werden weil ich so verkrampft bin

und mein Kopf zittert eventuell (psychologischer Tremor)

Das Kopf zittern oder auch Zittern am ganzen Körper taucht immer auf

wenn ich Angst habe.

Sagen Sie kann man mir den Führerschein wieder weg nehmen sollte ich

bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wieder mit dem Kopf zittern

Und gibt es Medikamente gegen dieses Zittern ich zittere nur unter

Angst und spüre in diesen Situtationen Starke Angst würde am liebsten

dann weglaufen .Ich fahre wirklich gut und gerne ich bin so glücklich den Führerschein zu haben nur habe ich ganz viel Angst iIhn bei der nächsten Kontrolle abgeben zu müssen die Polizei wird doch bestimmt fragen warum Zittern Sie

Danke im Vorraus

Lifeline Gesundheitsteam
07.10.2020, 22:22 Uhr

Hallo,

wir freuen uns wirklich sehr, dass Sie Ihre Prüfung bestanden haben!

Nur weil Sie bei einer Verkehrskontrolle mit dem Kopf zittern, wird Ihnen der Führerschein nicht entzogen. Sie können den Polizisten erklären, dass Sie sehr aufgeregt sind.

Wenn Sie weiterhin so gut und sicher fahren wie in Ihrer Prüfung, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Verkehrskontrolle gering sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam