Verdacht - Rippling Muscle Syndrom

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.04.2022 | 19:08 Uhr

Guten Tag,

Folgendes Anliegen, vielleicht könnten Sie mir einen Tipp geben.

Nach Ck Wert Untersuchung (weit überhöht  bei bis 1000)  und Muskelbiopsie mit auch geringfügig festgestellten nekrotisierten Muskelfasern, einer Dysferlin Reduktion die laut Gentest aber nicht systemisch oder genetisch ist, gibt es nach langen Recherchen und Diskussionen mit auch dem Hausarzt die Vermutung dass es sich um ein Rippling muscle Syndrom handeln könnte.,  Wie könnte ,man das eruieren bzw.mit welchen diagnostischen Verfahren und gäbe es eine Therapie wenn es tatsächlich das Rippling Syndrom ist.  Dort wo ich wohne gibt es keinen Neurologen der auch nur die begriffe kennt, ist leider so.

Liebe Grüsse und Danke im voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.04.2022, 17:40 Uhr

Hallo,

beim Rippling Muscle Syndrom handelt es sich um eine genetische Erkrankung. Daher wäre ein Gentest möglicherweise hilfreich. Hierzu sollten Sie sich von einem Facharzt für Humangenetik beraten lassen.

Da die Erkrankung sehr selten ist, sollten Sie sich dann an ein Zentrum für seltene Erkrankungen wenden, diese sind vor allem an Universitätskliniken zu finden. Die Behandlung ist symptomorientiert (Schmerzmittel, Elektrolyte usw.), eine Heilung ist aktuell nicht möglich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.05.2022, 20:24 Uhr
Antwort

Danke für die Rückmeldung,

Selbstverständlich wurden bereits diverse Muskelambulanzen aufgesucht, Es handelt sich zwar um ein Syndrom mit dem man nicht, leben kann, dennoch bekommt man keinerlei Unerstützung., Es gibt auch keine Kompetenz klare Informationen mitzuteilen. Dysferlin Reduktion kommt nicht nur bei genetischen Erkrankungen vor,. Dass bislang niemand sagen konnte in welchen Fällen es zu einer solchen Reduktion kommt, ist äusserst bedauerlich.  Denn das wäre ein Ansatz. Mittlerweile konnte ich zumindest eruieren dass es für das Rippling Syndrom Antikörpertests gibt.  Es soll auch bei Entzündundungen zu Dysferlin Reduktionen, eben sekundär, kommen. Mir kommt vor dass der erkrankte Bereich mit der Zeit immer grösser wird, denn die Schmerzen betreffen winen immer grösseren Abschnitt des rechten Brut-Schulter-Muskelbereichs. Und dass etwas in der Muskulatur  arbeitet zeigt sich an einem dauernden Ck Wert von 500 bis 1000. Auch bei völliger Ruhe am Tage vor der Messung.

Mit freundlichem Gruß,

Lifeline Gesundheitsteam
11.05.2022, 08:16 Uhr

Hallo,

wurde Ihnen denn in den Muskelambulanzen Diagnose und Therapievorschläge genannt?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.05.2022, 19:48 Uhr
Antwort

Guten Tag,

Sie sagen dass Sie nichts wissen.  Nachdem diverse labordiagnostische  Befunde dafür sprechen dass etwas nicht in Ordnung ist und ja ein Schmerzkorrelat vorhanden ist, gäbe es etwas zu tun. Man muss aber scheinbar alles selbst machen. Bei seltenen syndromen ist man völlig auf sich allein gestellt, Es interessiert sich schlichtwegs niemand dafür.

Mit freundlichem Gruß,

Anton

Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2022, 21:00 Uhr

Hallo anton1,

es tut uns sehr leid, dass Sie da anscheinend nicht wirklich weiter gekommen sind.

Haben Sie es schon einmal in einer Ambulanz für seltene Erkrankungen versucht?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.09.2022, 21:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Rückmeldung,

Ja, ich habe bereits kliniken für seltene krankheiten kontaktiert, dort hatte man auch keine Ideen. Der Rippling Blut Test war jedenfalls negativ, bei Verdacht auf ein  immunologisch bedingtes nicht-genetisches Rippling Syndrom. Wie überhaupt keine genetische Abweichung vorliegt.  Man müsste einfach jedes mir Dysferlin Reduktion einhergende  Syndrom auflisten und abchecken. Rippling ist es jedenfalls nicht.

Mit freundlichem Gruß,

A.U.

10.09.2022 18:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2022, 18:47 Uhr

Hallo anton1,

das ist sehr schade, dass Sie so hängen gelassen werden. Das Problem ist einfach, dass einfach wohl wirklich keiner mehr eine Idee hat.
Hat man Ihnen im Zentrum für seltene Erkrankungen geraten, was Sie als nächstes machen sollten?

wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam