Vasektomie: Taubheitsgefühle im Penis möglich?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.06.2023 | 22:01 Uhr

Guten Tag. Ich habe gerade wirklich Angst. Ich hatte eine Vasektomie vor 14 Tagen. Die OP ging fast 1,5 St. Es tat wahnsinnig weh, mir wurden 2,5x mehr örtliches BTM gespritzt als wie bei anderen Patienten. Seit der OP ist der Penis taub und anstatt mehr Sex, der geplant war, verspüre ich nun gar keine Lust mehr. Die 25x Ejakulieren kann ich in der nächsten Zeit gar nicht, um die restlichen Spermien los zu werden. Ich habe keine Lust mehr und es ist mehr als unangenehm, mich dort unten zu berühren. Können sich die Nervenbahnen vom Hoden (links und rechts je ca. 1cm Schnitt) mit dem Penis bis zur Eichel beeinflussen? Diese ist ebenso taub. Der operierende Urologe sagt, das ist nicht möglich. Was ist da bei mir passiert? Was kann ich tun? Der Urologe hatte so einen Fall noch nicht. Es soll auch ein sehr guter Arzt sein. Vielen Dank für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.07.2023, 18:41 Uhr

Hallo Sascha K.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, würden uns aber insgesamt der Meinung Ihres Arztes anschließen, eine Nervenschädigung sollte es nicht gegeben haben. Was wir für wahrscheinlicher halten würden, ist, dass es sich um eine Schwellung handelt, die innerlich auf Strukturen drückt, die dann wiederum über Umwege etc. etwas einengen. Normalerweise sollte so etwas nach 14 Tagen aber schon vorbei sein. Vielleicht sollte nochmal genauer untersucht werden, was da los ist, ob es irgendwo innerlich Fremdkörper, Wasseransammlungen oder Blutansammlungen gibt, die die Symptome verursachen.
Sprechen Sie nochmal mit Ihrem Arzt darüber. Wenn die Symptomatik sich nicht langsam bessert, sollte vielleicht doch eine Bildgebung wie z.B. ein MRT gemacht werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam