Unwillkürliche Muskelzuckungen

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

25.11.2020 | 23:28 Uhr

Hallo,

Ich bin 21 Jahre Jung und habe seit C.a 11- 12 Jahren ständig unwillkürliche Muskelzuckungen ebenso habe ich seit 3 Jahren immer wieder zitternde Hände (Tremor?)  am meisten beschäftigne mich aber aber diese Zuckungen ich war schon beim Neurologen aber alle untersuchungen sind unauffällig EEG unauffällig, MRT unauffällig, körperliche Untersuchung unauffällig egal welche Untersuchung gemacht wurde es ist alles unauffällig.
ich selbst bin langsam echt am verzweifeln da mir dazu auch noch ständige Kopfschmerzen Probleme bereiten mein Hausarzt schiebt die Kopfschmerzen auf eine Migräne aber auch das konnte der Neurologe nicht Bestätigen (die Kopfschmerzen und Muskelzuckungen haben ungefähr gleichzeitig angefangen)

zu meiner Vorgeschichte

Epelepsie kommt bei drei Verwandten vor, ich habe eine Depression Diagnostiziert 2019, eine Chronische Gastritis diagnostiziert 2017 und eine Herzrhythmusstörung die auch nur im belastungs EKG auffällt diagnostiziert 2017 und eine nicht Manifeste faciales Parese rechts diagnostiziert 2017

vllt kann mir hier jemand sagen welche Untersuchung mir Endlich Klarheit verschafft woher die Zuckungen kommen könnten

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.11.2020, 01:34 Uhr

Hallo,

eine wichtige Frage zur Beurteilung von unserer Seite wäre noch: nehmen Sie Medikamente ein? Letztlich könnte es sich dabei um eine Nebenwirkung handeln.
Ansonsten ist die weitere Abklärung wirklich schwierig. Wurde bereits ein EMG durchgeführt?
Zuckungen können verschiedene Ursachen haben. Logisch gedacht muss aus irgendeinem Grund der Muskel entweder selbst zucken, z.B. im Rahmen von Muskelerkrankungen, oder der Muskel wird durch Nervenzellen erregt. Die Frage wäre dann, wieso macht die Nervenzelle das, ist sie selbst beschädigt? Das wäre eben im EMG sichtbar. Oder handelt es sich um einen Reflex, der aufgrund einer erhöhten Erregbarkeit praktisch ausgelöst wird.
Sonst müsste der Impuls aus dem Kopf kommen, wie z.B. bei einer Epilepsie, die aber ja nahezu ausgeschlossen ist bei unauffälligem EEG.
Vieles spricht in Ihrem Fall natürlich für Stress, auch im Rahmen der Depression. Die Facialisparese sprecht ein bisschen für ein Geschehen im Kopf, was aber bei unauffälligem MRT Befund auch eher untypisch wäre.
Insofern könnte vielleicht nochmal das EMG ergänzend sinnvoll sein, es sollte aber auch berücksichtigt werden, dass die Beschwerden, auch psychisch mitbedingt sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.12.2020, 22:00 Uhr
Kommentar

Medikamente nehme ich Pantropazol 20 mg bei bedarf

ibuprofen sind inzwischen täglicher Begleiter und metohexal 23,75 ist aber seit ein paar Monaten pausiert

ein EMG wurde nicht gedacht ist aber eine gute Idee dies hat mein behandelnder Neurologe nicht einmal vorgeschlagen

Mir ist auch bewusst das dies alles auch eine Psychische Ursache haben kann aber da bin ich inzwischen auch schon in Behandlung

Lifeline Gesundheitsteam
18.12.2020, 22:53 Uhr

Hallo,

auf Nebenwirkungen sind die Symptome dann eher nicht zurückzuführen. Am ehesten kommen in Zusammenschau der Befunde tatsächlich psychische Ursachen in Betracht, trotzdem, dabei handelt es sich um Ausschlussdiagnosen. Erst sollte eine neurologische Diagnostik durchgeführt werden. Das wichtigste Wissen für Sie wäre dann, dass die Symptome harmlos sind und immer wieder vergehen und wieder kommen. Damit wäre die Verunsicherung beseitigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal helfen und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit - Ihr Lifeline Gesundheitsteam