Unkontrollierte Gaumen-und Schlundmuskulatur

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

10.02.2019 | 17:13 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich bin nicht ganz sicher, welches Gebiet es betrifft - wohl am ehesten die Neurologie.
Seit nunmehr ca. neun Jahren bewegt sich mein Gaumensegel sekündlich 24 Stunden, am Tag unkontrolliert. Dieses Geräusch nehme ich in den Ohren ebenfalls wahr und es liegt ein dauerhafter Druck auf den Ohren. Seit ca. drei Jahren hat sich die Problematik auf die Schlundmuskulatur ausgeweitet und es fühlt sich an, als würde jemand sekündlich die Luftzufuhr abschnüren. Auch kann man dies von außen sehen und auch hören. Das ist äußerst belastend und ich habe ebenfalls abends Einschlaf- sowie Durchschlafprobleme, da die Nerven oder Muskeln ebenfalls nachts unkontrollierte Bewegungen und Geräusche fabrizieren.

Es gab vor 11 Jahren einen Sturz auf den Kiefer, welcher danach geröntgt wurde, allerdings keine Auffälligkeiten zeigte. Danach erfolgte eine OP der unteren Weisheitszähne. Seitdem besteht zudem das CMD Syndrom.
Ich war bislang bei mehreren HNO-Ärzten, Kieferchirugen und Kieferorthopäden, Zahnärzten, Osteopaten, Physiotherapeuten, Ärzte für innere Medizin und einem Neurologen. All diese konnten mir bislang nicht helfen. Die Symptomik ist jedoch äußerst belastend und ich hoffe, dass hier eventuell ein Arzt schonmal eine ähnliche Symptomatik gesehen hat und mir helfen kann. Ich wäre sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.02.2019, 11:44 Uhr

Hallo Corsa,

Leider können wir uns ohne eigene Untersuchung kein genaues Bild machen, um eine fundierte Aussage oder Empfehlung geben zu können. Was wurde denn bei den behandelnden Ärzten festgestellt? Wurde eine Diagnose gestellt? Welche Therapien wurden versucht?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.02.2019, 09:13 Uhr
Antwort

Es wurde ein MRT vom Kopf gemacht - dabei konnte nichts auffälliges festgestellt werden. Ansonsten schauen mich jegliche Ärzte nur staunend an, da ihnen ein solches Symptombild noch nicht untergekommen ist. Die HNO-Ärzte konnten, wie auch die Zahnärzte nur sagen, dass die Schlundmuskulatur offensichtlich überaktiv ist. Weitere Untersuchungen wurden demnach auch nicht durchgeführt.

Es wurde lediglich angeraten Carbamazepin zu verschreiben, ohne jegliche Diagnose. Dies habe ich nicht genommen. Von der inneren Medizin wurden MCP Tabletten verschrieben, welche erfolglos blieben.

Physiotherapie sowie Osteopathie hatten bislang ebenfalls keinen Erfolg.

Lifeline Gesundheitsteam
21.02.2019, 15:05 Uhr

Hallo Corsa,

Waren sie wir bereits beim Neurologen? Falls dies noch nicht passiert ist, empfehlen wir Ihnen sich beim Neurologen vorzustellen. Bei über aktiven Nerven kann durchaus ein Medikament helfen, welches die Aktivitäten von Nerven herunterregelt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.02.2019, 07:48 Uhr
Antwort

Beim Neurologen war ich ebenfalls schon. Dieser hat auch das MRT veranlasst. Dieses hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Sonst konnte mir die Neurologie auch nicht weiter helfen.

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2019, 21:20 Uhr

Hallo Corsa,

eine Diagnose wird sich wahrscheinlich nicht stellen lassen, auch nach längerer Recherche in der wissenschaftlichen Literatur konnten wir hierzu nichts finden. Insofern sind Heilversuche, die gestellt werden, individuell.
Wir empfehlen Ihnen von daher, in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt das vorgeschlagene Medikament (Carbamazepin) "auszuprobieren" unter Überwachung durch den Facharzt. Theoretisch kommen sonst natürlich auch andere Medikamente zum individuellen Heilversuch infrage.
Zuletzt könnte auch noch ein Psychiater mit Hilfe von Psychopharmaka weiterhelfen. Allerdings wäre auch hier die Behandlung individuell. Ein Medikament zur Tic-Behandlung könnte aber theoretisch helfen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam