Unbekannte Diagnose Kribbeln Arm, Zuckungen, Kopfschmerz, MRTunauffällig" etc."

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

15.11.2012 | 11:37 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
verzweifeln und hilflos wende ich mich nun da Sie.
Nachdem ich bereits beim Neurologen war, der allerdings die MRT Bilder nicht ansehen kann, somit auch keine Idee hat, weiß ich nicht mehr weiter und mir gehts sehr schlecht damit.

Alles fing vor ein paar Wochen an. Ich hatte ein Kribbeln im linken Arm, gleichzeitiges Taubhautsgefühl, ebenso war der Arm sehr schwer"
Es spielte sich hauptsächlich im Unterarm an.
Als ich dann aufstehen wollte, zog sich dieses Gefühl durch die komplette linke Seite.
Ebenso hatte ich einen "blinden Fleck" am unteren Rand des linken Auges und Sehstörungen (die Schrift am PC war plötzlich klein, flimmern"
Bin am gleichen Tag zum Augenarzt, der mich dann an die Augenklinik weiterverwiesen hatte.
Diagnose: nix... Verdacht auf Augenmigräne

HWS stand/steht im Raum. So hat mich dann ein befreundeter Physo angeschaut. HWS ist instabil und seitdem mach ich Übungen.
Kann aber nicht alles gewesen sein.
Also ab zum Neuro und Orthopäden.
Der Orthopäde, selbst Migränepatient geht von einer Migräne aus. Naja Röntgenbild wurde eins von vorne, mit offenem Mund und eins von der Seite gemacht.

Neuro machte ein EEG und diesen Schachfeldtest. Alles unauffällig.
MRT zeigt zwei helle Flecken (links und rechts im hinteren Drittel des Gehirns), die NICHT auf das Kontrastmittel angesprungen sind. Laut Radiologe ein gutes Zeichen?!

Seitdem kommen und gehen Beschwerden, ebenso wechseln diese sich ab. Mein Tagebuch, stelle ich erstmal nicht ein. Kurz und knapp.
"Grundsätzliche Beschwerden:
 Kopfschmerz hinten links (selten rechts), auf einer Stelle (gepaart mit „Kältegefühl an der Stelle)
 Schwächegefühl (z.B. Beine fühlen sich an, als hätte ich leichten Muskelkater)
 Schmerzen im inneren Oberarm
 Zuckungen
 Gefühl des verspannt seins in Rücken, Nacken
 Kribbeln im linken Arm (mittlerweile immer öfter auch rechts)
 "Ungeschicktheit
 der öfteren verhaspelt ich mich beim sprechen (muss nix heißen, da ich das vorher auch hin und wieder hatte. nur taucht es nun vermehrt auf)
 müde"

Ich bin ratlos und verzweifelt. Die Arztbesuche und die Ungewissheit machen mir sehr zu schaffen.

Traurige Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2012, 16:21 Uhr

Hallo Mskh,

Wie alt sind Sie, haben Sie Kreislauf oder Blutdruckprobleme? Ein geklemmter Nerv würde die Symptome am Arm erklären, aber nicht das Auge. Es liest sich wie eine Durchblutungsstörung, die aber im MRT nicht darzustellen war, also wieder weg ist.
Nehmen Sie die Pille und Rauchen? Das erhöht die Thrombosegefahr - eine solche sollte aber auch im MRT darstellbar sein.

Weder eine aktuelle Stressituation noch die Schlaf- und Ernährungsgewohnheiten würden solche Symptome bedingen können?

Sollten die neurolgoischen Probleme weiter fortbestehen, so ist an weitere Diagnostik mittels MRT und auch an eine Lumbalpunktion zu denken, damit auch Krankheiten wie MS gleich von vornherein ausgeschlossen werden können. Dies wollte der Neurologe wohl auch schon ausdrücken, in dem er anmekrte, dass es gut sei, dass da ein uns nicht genauer bekanntest Areal nicht auf das Kontrastmittel angesprochen hat - hier sollten Sie beim Arzt nochmals nachfragen.

06.12.2012, 11:34 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für die Antwort,
ich bin 23Jahre alt.

Das Rauchen habe ich anfang des Jahres aufgegeben. Die Pille nehme ich, natürlich, bereits seit früher Jugend.

Nachdem ich gestern bei einem anderen Orthopäden war, sprach er ebenfalls MS an. Nun habe ich nochmals einen MR Termin für die WS.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen,dass dies schon ausgeschlossen sei und entsprechend panisch. Nachdem der Arzt es für gut befunden hat,dass das Kontrastmittel nicht drauf anspreche, dachte ich, sei das Thema durch.

Zwei Wochen war nun nichts mehr, seit gestern jedeoch kribbeln es wieder abwechseln in den Beinen,Armen. Seit heute im Nacken.
Alle anderen Beschwerden sind seitdem verschwunden.

Stress hatte ich einigen in letzter Zeit, bzw gerade aktuell wieder viel im Büro.
Aufgrund dessen vermutlich auch erhöhten Blutdruck. Die Langzeitmessung beim Kardiologen ergab, tagsüber meistens erhöhte Werte und nachts normale.

Wie sieht es denn mit eingeklemmten Nerven aus? Ich sitze den ganzen Tag mindestens 10h.

Vielen Dank.

06.12.2012, 14:10 Uhr
Kommentar

Da fällt mir noch etwas ein.

Mitte des Jahres wurden mir drei Weisheitszähne gezogen.
Der linke, obere hat große Schwierigkeiten gemacht (Kiefernhöhle ist offen etc.)
Kann es sein,da die Wange spannt und neben der Nase gern mal pocht, dass damals ein Nerv so massiv beschädigt wurde, dass es sich ausgeweitet hat.
Die linke Lippenhälfte wurde auch erst nach zwei Wochen wieder richtig "wach", sodass ich lange Zeit kein Gefühl dort hatte.

06.12.2012, 15:01 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo mskh,

das ist ein wichtiger Hinweis und kann einen Teil der Beschwerden erklären. Bevor das MRT gemacht wird sollten Sie unbedingt darauf hinweisen. Es kann ein Infekt aufgestiegern sein oder sich ein Abszess gebildet haben. Das beeinträchtigt die Nerven, die an zentralen Stellen verschaltet sind.

Allerdings: Nach Zahn-OPs ist Geduld angeraten. Bis eine ausgedehnte Kiefernorthopädische oder Zahnchirurgische Behandlung komplett ausgeheilt ist, vergehen leider Monate und erst nach einem Jahr ist in der Regel alles wieder wirklich gut...

27.11.2007, 15:50 Uhr
Antwort
HAllo sabrina, das Risiko sinkt nach dem 9. Lebensmonat langsam ab.
GRuß
Dr. ELfrath
11.12.2012, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo,
wieso sind denn alle weiteren Antworten und Fragen weg?

Viele Grüße

11.12.2012, 11:42 Uhr
Kommentar

Das Forum wird gerade gewartet... Bitte haben Sie etwas Geduld - die Daten erscheinen bald wieder.

Lifeline Gesundheitsteam
06.12.2012, 14:57 Uhr

Hallo Mskh,

das mit dem Nerv erscheint unwahrscheinlich - geklemmt löst er sich nicht von allein. Der Schmerz wäre stechend, bewegungsabhängig.

Lähmungserscheinungen gibt es keine? Ein Zeckenbiss erzeugt solche Symptome der FSME, aber die ist ja bekanntlich frühsommerlich...

Der MS-Verdacht steht bei dem von Ihnen beschriebenen Bild immer sofort im Raum, tritt die Erkrankung häufig in diesem Alter bei Frauen auf. Jedoch gibt es in diesem Lebensabschnitt eben auch viel harmlosere Erklärungen. Nur will man die schlechteste Option nicht erst als letzte ausschließen, sondern gleich zu Beginn.

Wie sieht es denn mit Ohrengeräuschen aus? Pfeifft es manchmal? Oder hört sich dumpf an? ISt das Gefühl stets ein Kribblen oder manchmal eher wie taub?

Der Stress ist hier ein ganz großer Faktor. Wobei körperlicher Stress leichter verdaut wird - der Psychostress frisst uns auf. Ihr Körper weiß dann nicht mehr, wie er die Überbelastung richtig signalisieren soll und es entstehen diverse körperliche Symptome, die alle nur signalisieren möchten: ich kann gerade nicht mehr. Das schlägt sich dann noch auf das Immunsystem und die Motivation ist weg und man wünscht sich nur noch Schlaf.

Jetzt sollte durch das erneute MRT ausgeschlossen werden, dass wir eine organische Ursache übersehen. In der Zwischenzeit müssen Sie einen Schlachtplan entwickeln, wie Sie den Stress - gerade auch im Büro und während der Arbeit - besser managen können.

Wodurch beziehen Sie aktuell seelischen Ausgleich? Machen Sie Sport? Hobbys andere Ablenkung? Haben Sie ein Ventil? Oder scheitert es schon daran? Belastet Sie etwas?

Wir drücken jetzt gemeinsam des RESET-Knopf und starten neu Richtung 2013! Schreiben Sie uns alles, was Sie gerne loswerden möchten und wir unterstützen Sie den Schmerz loszuwerden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.12.2012, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo,

naja ich hatte gehofft, der Orthopäde gestern sagt mir etwas anderes....
Stress ist natürlich immer ein wichtiger Faktor und da der Überhand genommen hat in der letzten Zeit, hoffte ich, der Arzt bestätigt mir ebenfalls dies.

Was ich nur nicht verstehe, beginnt dieses Krankheit denn nicht im Kopf?
Da war ja nun "eigentlich" nichts zu sehen, das darauf hindeutet.

Ebenso habe ich keine Lähmungserscheinungen, oder Taubheitsgefühle. Falls doch, merke ich es nicht.
Tinnitus oder ähnliche Geräusche habe ich ebenfalls nicht.

Das Gefühl ist immer ein kribbeln oder ziehen, der Unterarm,das Schienbein tut einfach nur weh.
Auch hier, habe ich kein Taubheitsgefühl.

Ich weiß nicht, im Moment brauch ich einfach nur Urlaub, einfach abschalten und alles vergessen,was gewesen ist in der letzten Zeit.

Ein Ventil/zwei Ventile hab ich ab dem Wochenenende wieder. Da möchte ich wieder mit Fitness-Studio beginnen und auch wieder mit dem Reiten anfangen.

Wie ich abschalten könnte, habe ich leider noch keine Idee. Es ist schwer mit so einer Ungewissheit ruhig zu bleiben, vor allem,wenn ich den ganzen Tag am PC sitze und so sehr gut meinen Gedanken nachhängen kann.

Wie finde ich denn raus, ob es etwas mit dem Nerv im Kiefer zu tun hat?

Vielen Dank.

Lifeline Gesundheitsteam
09.12.2012, 19:09 Uhr

Hallo mskh_help,

ja, das mit dem Fitness ist verrückt, aber so ein bisschen Sport kann sich so nachhaltig auf das körpeliche Wohlbefinden auswirken... und Reiten... das Trainiert Rücken, Beckenboden, usw. soweit Sie auch immer brav auf Ihre Körperhaltung achten - aber das wird Ihnen Ihr Pferd schon deutlich zu verstehen geben, ob Ihr Körper dasselbe ausdrückt, wie Ihr Kopf eigentlich meint...

Geben Sie sich Zeit, bis eine Verbesserung eintreten soll. Nicht Vieles geht von heute auf Morgen, aber in der Liebe und der Medizin dann manchmal doch :-) Zumindest Letzteres ist ja gerade im Argen bei Ihnen und Ihr Entschluss mit mehr BEwegung dagegen zu steuern ist die richtige Entscheidung. Der wichtigeste Schritt ist immer der Erste - den haben Sie schon geschafft.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.12.2012, 08:51 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Team,
so, Termin beim MRT brauchte auch keine neuen Erkenntnisse.
MS ist es definitiv NICHT. Ich habe mich so dermaßen gefreut, dass ich dem Arzt fast an den Hals gesprungen wäre. :D
Seine Worte in etwa „Alles super, nichts MS artiges. Nur eine krumme Wirbelsäule.“
Was mach ich denn jetzt weiter? Ich vermute nun ja schon seit längerem, dass ich mir durch dumme Haltung einen Nerv, oder mehrere Nerven, klemme.
Nur, welcher Arzt kann mir dies bestätigen?
Am Montag habe ich einen Termin beim Physio. Leider nur für 4x mal, weil der Hausarzt nicht mehr verschreiben will. Hat Angst, die Kosten selbst tragen zu müssen.
Kann mir der Physio meine Vermutung bestätigen und von sich aus sagen „jawoll, da müssen mehr std. her. Von viermal kriegen wir das nicht in den Griff“? Oder haben die da gar keine Entscheidungskraft, weil kein Arzt. Die KK müsste es sowieso genehmigen.
Oder was würden Sie, als Experten tun?
Viele Grüße

13.12.2012, 15:01 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Erstmal: GLÜCKWUNSCH - dass es keine MS ist, ist ja schon heute wie Weihnachten.

Stellen Sie sich jetzt erst mal beim Physio vor. Er soll sich ein Bild machen. Vielleicht ist ja mit einem golden Griff das Problem gelöst... auch das ist möglich. Sollten mehr Anwendungen notwendig sein, so tritt der Physio mit dem Arzt in Kontakt und "bestellt nach".

10.04.2013, 18:30 Uhr
Kommentar

hey mskh,

ich ahbe grad durch zufall deinen beitrag gefunden und ich finde mich darin sowas von wieder.

ich habe exakt die gleichen symptome wie du. ständiges kribbeln an wechselnden stellen. muskelzucken im gesicht, augenschmerzen etc etc...

4x mrt = nix
alle neurologischen untersuchungen normal.
kein arzt findet was.
sußer einer sache: bei einer nervenwasserentnahme wurden gaaanz wenige oligoklonale banden gefunden. eigentlich ein hinweis auf MS, angeblich bei mir total unspezifisch.
5 neurologen schließen MS 100% aus, einer sagt, es könnte in den nächsten 5 jahren zu 10-20% eine werden.

ich weiß gar nciht was ich denken/machen soll. das mcaht mich fertig.

wie sieht es bei dir mittlerweile aus?

lieben gruß, esther

20.04.2013, 04:43 Uhr
Kommentar

Moin,ich halt mich kurz, bin eigendlich echt nur ausversehen hier voll müdeund wollte mich gar nicht registrieren....Ich würd euch mal raten ,dass ihr euch auf schwermetalle untersuchen lasst..habt ihr evtl amalgamfüllungen?Amalgam hat meinen körper versaut...mfg micha