Ulnarisnerv

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

12.09.2019 | 15:22 Uhr

Guten Tag,

mir wird am Ellenbogen öfters, vor allem nachts, der Ulnarisnerv eingeklemmt. Dabei schläft manchmal der kleine Finger und ein Teil des Ringfingers ein, allerdings erholen sich beide innerhalb von  Minuten wieder. Allerdings habe ich jetzt auch Schmerzen am Daumen (oberes Gelenk) und der Daumen fühlt sich an, als ob er leicht verdreht wäre. Ein Test beim Neurologen hat schon stattgefunden. Allerdings war die Methode nicht so eindeutig, wie ich mir das gewünscht hätte. Zwar war die Latenzzeit etwas länger als normal, aber wenn die Finger nicht dauerhaft eingeschlafen sind, wird wohl nicht operiert.

Meine Frage: Der Ulnarisnerv ist in mehrere Äste unterteilt von denen auch einer motorische Aufgaben am Daumen haben soll. Ist es möglich, dass man, auch wenn man keine Sensibilitätsstörungen hat, trotzdem motorische bekommt? Oder anders gefragt: Ist es anatomisch möglich, dass der Nerv so unglücklich eingeklemmt wird, dass nur der motorische Anteil Schaden nimmt? So wie ich das gelesen habe, verläuft der motorische Anteil des Ulnarisnervs tiefer bzw. geschützter als der sensorische, so dass eine isolierte "motorische" Abklemmung eigentlich nicht möglich sein sollte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2019, 20:21 Uhr

Hallo omb1503,

Je nachdem, an welcher Stelle der Nerv akzeptiert wird, kann es zu verschiedenen Störungen kommen. Wo genau die Störung liegt, kann ihr Neurologe durchaus feststellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam