Überweisung Neurologie

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.09.2021 | 16:19 Uhr

Hallo,

ich habe zur Zeit 2 Probleme:

1. seit Mai Beschwerden der HWS, werden zur Zeit mit PRT und Physio behandelt, allerdings nimm das Kribbeln im Arm zu, obwohl sich die Schmwerzen ein wenig verbessern

2. ich hatte 09/2020 und 01/2021 zwei größere OPs an der Hand ( Entfernung von Entzündungen/Tumor/Narbengeewebe) danach lange Zeit Taubheit und Kribeln an einer Seite des Ringfingers. Das war nach Monatenendlich  fast weg. Jetzt  kribbelt der Ringfinger wieder, dazu die Handinnenseite und vor allem wenn man an die Narbe kommt, ist es wie kleine Stromschläge. Auch sin wieder Schmerzen im Grundgelenk des Mittelfingers ( da war auch das Hauptproblem) vorhanden und die Beweglichkeit des Fingers im Grundgelenk nimmt ab. Kann ich mit diesen Problemen ohne Überweisung zum Neurologen? Bzw. wenn ich vom Handchirugen eine wegen des Fingers/der Hand bekomme, kann ich das andere Problem mit ansprechen?

Bin ein wenig verweifelt..

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2021, 21:32 Uhr

Hallo Msnu76,

Da in Deutschland die Regel der freien Arztwahl existiert, müssen Sie nicht den Weg über den Hausarzt wählen, sondern können sich auch direkt ohne Überweisung bei einem Neurologen vorstellen.

Natürlich können Sie auch beim Handchirurgen weitere Probleme ansprechen. Sollte der Termin für alle Probleme zu knapp sein, wird Ihnen der Handchirurg das im Verlauf mitteilen und Sie bitten, einen weiteren Termin zu vereinbaren, aber wir raten Ihnen dennoch bei Ihrem nächsten Termin auch die anderen Probleme mit anzusprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam