Tochter (16) mit Schwindel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

19.01.2022 | 12:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte am 6.1. eine richtige Schwindelattacke mit Kopfdrücken, wo sie sich auch hinlegen musste. In den folgenden Tage hatte Sie abends immer mal wieder leichten Schwindel mit Kopfschmerzen. Parallel hatte sie am 7.1. ihre Tage bekommen. Am 12.1. hatte sie es zum letzten Mal, nun aber gestern, am 17.1., während der Autofahrt nochmal so 5-10 min ohne Kopfschmerzen. Sie hat da gerade am Tablet gezeichnet. Als sie mit dem Zeichnen aufgehört hat, war der Schwindel auch wieder weg. Ich habe so Angst, dass es ein Hirntumor sein könnte. Wir waren auch schon beim Hausarzt, die ein paar einfache neurologische Tests gemacht hat, die alle unauffällig waren. Sicherheitshalber hat sie uns eine Überweisung zum Neurologen mitgegeben - falls es nicht besser wird. Sind das typische Anzeichen für einen Hirntumor? Ich mach mir so furchtbar Sorgen. Einen Termin beim Kinderneurologen habe ich schon gemacht, dieser ist aber erst in 4 Wochen. LG!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.01.2022, 13:52 Uhr

Hallo,

um Sie gleich zu beruhigen, nein, das sind keine typischen Anzeichen für einen Hirntumor. Beruhigend ist auch, dass der Hausarzt in ersten Tests keine Auffälligkeiten finden konnte. Das spricht auch eher dagegen.
Bei Ihrer Tochter scheint ja am ehesten das Gleichgewichtsorgan in irgendeiner Weise gestört zu werden. Dafür kann es mehrere Gründe geben.
Ein Hirntumor, der diffus wächst, verursacht gewöhlicherweise auch diffuse Symptome, je nachdem, wo er wächst. So wäre wahrscheinlich auch irgendeine neurologische Störung an den Augen aufgefallen oder in einem andern Bereich.
Abgeklärt werden sollte es natürlich trotzdem. Für einen Gehirntumor spricht das nicht in erster Linie.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.01.2022, 08:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!

seit der Autofahrt am 17.1. ist es nicht wieder aufgetreten. Was genau sind diffuse Symptome?

Herzlichen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 14:35 Uhr

Hallo,

mit diffusen Symptomen sind Symtome gemeint, die übergreifend mehrere Bereiche betreffen oder einfach aufgrund irher Morphologie keiner Erkrankung zuzuordnen sind und zu nichts zu richtig passen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam