Tics, Depression, Müdigkeit, Änderung Geruchssinn

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

03.07.2023 | 10:27 Uhr

Guten Tag,

ich bin 37 Jahre alt, ohne schwere Vorerkrankungen. Ich weiß nicht wann es angefangen hat, aber ich habe im Erwachsenenalter Tics entwickelt (Nacken anspannen, Schulter zucken, Kopf zur Seite zucken, blinzeln etc.). Aus wahrscheinlich diversen Gründen leide ich auf jeden Fall an einer Depression hin und wieder im Leben (Wetter, Beziehungsprobleme, Mutter-Werden). Hinzu kommt neuerdings das Gefühl, als hätte sich mein Geruchssinn leicht verändert (Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich es bei jeder Kita-Erkrankung meiner Tochter mit den Nebenhöhlen bei mir hatte). Bevor ich jedoch zum Psychotherapeuten düse, möchte ich gerne medizinische Ursachen ausschließen.

In der Vergangenheit hatte ich mit Streptokokken zu tun, dazu hatte ich noch Pfeifferisches Drüsenfieber (was mich für ein halbes Jahr flach gelegt hat). Meine Mandeln sind ziemlich zerklüftet und zerstört über die Jahre. Nebenhöhlenentzündungen habe ich in letzter Zeit fast immer bei Erkältungen bekommen. Die Veränderung im Geruchssinn merke ich hauptsächlich im Mund und beim Windelwechseln meiner Tochter (Stuhlgang), da ist irgendwas Metallisches (?) was ich empfinde.

Ich weiß nicht ob all das zusammenhängt, aber ich wäre sehr dankbar über einen Rat wie ich die ganze Sache angehen könnte, bei welchem Arzt anfangen, was testen lassen etc.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2023, 10:53 Uhr

Hallo,

bei möglichen psychischen Erkrankungen sollte immer zuvor eine organische Ursachen ausgeschlossen werden, dies ist vollkommen richtig.

Daher sollten Sie sich zunächst bei Ihrem Hausarzt vorstellen. Dieser kann SIe ggf. auch an einen Facharzt weiterüberweisen. Sollte sich der Verdacht auf eine psychische Erkrankung bestätigen kann dieser Sie an den entsprechenden Facharzt oder Therapeuten überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam