Tests Endogene oder Exogene Psychose

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.11.2021 | 22:36 Uhr

Moin Moin

Ich bräuchte Detalierte Informationen über mögliche Tests welche Tests gibt es ich habe von einem Fmrt gehört Allerdings wäre hier die Frage ob sie  Kliniken kennen die solche Tests durchführen was gibt es noch für Tests kann man eine Psychose auch durch Bluttests raus finden warum ich wissen möchte ob ich eine Endogene Psychose habe oder eine Exogene weil ich bereits zwei sorte Neuroleptika ausprobiert habe beide wirken  nur gelegentlich

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2021, 22:45 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere so verspätete Antwort.
Das ist in der Psychiatrie als Fach tatsächlich ein Problem, dass für eine Psychose fast nie die eine Ursache gefunden werden kann. Die Aufteilung in endogene und exogene Psychose wird deswegen heute so nicht mehr in dem Sinne vorgenommen. Vielmehr bezeichnet man Erkrankungen als multikausal, das heißt, es gibt mehrere Gründe. Einige Personen sind vulnerabler als andere, bekommen also unter ungünstigen Umständen leichter als andere eine Psychose.
Und genau darin liegt dann auch oft eine Schwiereigkeit in der Behandlung. Bestimmte Trigger können vielleicht nicht richtig identifiziert werden, weshalb Neuroleptike, die in einer Situation wirken, in einer anderen nicht mehr ausreichen.
Richtige Tests im klassisch medizinischen Sinne gibt es in der Form nicht. Natürlich ist eine Bildgebung des Kopfes sinnvoll, um auszuschließen, dass sichtbare Prozesse im Gehirn stattfinden, die die Psychose auslösen, beispielsweise Entzündungen. Ein negativer Befund bringt aber keine klare genauere Erkenntnis. Ähnlich ist es mit Blutwerten, es könnte lediglich festgestellt werden, ob eine Entzündung irgendwo im Körper vorliegt, die eine Psychose triggert. Ein negativer Befund würde aber eben nichts aussagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam