Taubheitsgefühle und Kribbeln in Armen /Händen und Beinen/Füßen, Sehstörungen usw...

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage an Andreas Gill

08.07.2013 | 16:17 Uhr

Hallo!
Ich habe seit ca. 6 Monaten komische Symptome und mein Neurologe hat irgendwie keine Ideen.

Ich hatte im Februar '13 das erste mal soe inen "Anfall" oder wie man es auch nennen mag. Meine linke Hand war taub, die rechte hat gekribbelt und ich habe auch nicht mehr viel gefühlt damit. Meine Beine haben auch so gekribbelt und ich konnte kaum noch gehen. Ich hatte eigentlich das Gefühl, wenn ich nicht auf meine Beine gucke geht das garnicht mehr weil ich überhaupt nicht mehr richtig einschätzen konnte wo die sich genau befanden. Zudem hatte ich ziemlich starke Kopfschmerzen und Übelkeit und Sehstörungen (Alles war verschwommen).
Leider war ich zu der Zeit im Ausland, und darum konnten die Ärzte keine Untersuchungen machen oder viele Medikamente geben. Ich habe einfach nur etwas gegen die Kopfschmerzen bekommen und sollte hier in Deutschland nochmal zu meinem Hausarzt gehen. Am nächsten Tag waren nurnoch die Kribbel- und Taubheitsgefühle da, weitere 2 Tage später war alles wieder normal.

Als ich wieder in hier war, bin ich also zum Arzt gegangen. Der konnte mit dem spanischen bericht nicht viel anfangen, also musste ich alles nochmal beschreiben und wurde zum Neurologen überwiesen weil mein Arzt davon ausgegangen ist, dass das ein Migräneanfall mit Aura war und es sollte ein EEG geschrieben werden.

6 Wochen später hatte ich den Termin. Alles war unauffällig und ich hatte seitdem noch mehr Termine für weitere EEGs, Gespräche usw.

Ich hatte immer wieder solche Anfälle. Jedes Mal waren Taubheitsgefühle und/oder Kribbeln dabei, meist in bunter Kombination mit folgenden Symptomen:
-Sehstörungen (Doppelbilder, Verschwommene sicht)
-Gleichgewichtsprobleme
-EXTREME Müdigkeit (zB bin ich mal deswegen früher aus der Schule gekommen und zuhause im Flur auf dem Laminatboden eingeschlafen)

Ansonsten bin ich seitdem ich den ersten Anfall auch ständig müde, egal wie viel ich schlafe, und habe das Gefühl, dass meine Arme und Beine viel schwächer geworden sind. Mir fallen zum Beispiel ständig sachen runter oder wenn ich gehe knickt mein Bein ein.

Es gab folgende Ideen+untersuchungen:

1. Migräne mit Aura. Es wurde tatsächlich anhand eines Kopfschmerzkalenders Migräne festgestellt, allerdings sind Migräneanfälle nie mit den anderen Symptomen verbunden, und solche komischen "Anfälle" sind nie mit den Migräneartigen kopfschmerzen verbunden, auch in Spanien nicht.

2. Ein Sehfehler, die die sehprobleme und die kopfschmerzen und somit auch auf die dauer kreislaufprobleme auslöst. Ich hatte einen Augenarzttermin aber alles ist super mit meinen Augen.

3. Multiple Sklerose. Daran hatte ich ehrlich gesagt auch schon gedacht, weil meine Tante und meine Schwester Multiple Sklerose haben und es bei beiden so angefangen hat, wie es bei mir ist. Ich hatte vor kurzem ein MRT und da waren ein paar weiße flecken, die mich erstmal geschockt haben, aber der Radiologe meinte, dass das nicht nach MS aussieht.

Mein Neurologe hat die MRT Bilder nochmal mit anderen Neurologen angeguckt, aber die glauben nicht, dass diese flecken (wahrscheinlich vernarbungen) mit diesen "Anfällen" zu tun haben.

Anfänglich sind solche "Anfälle" ca. alle 3 Wochen vorgekommen, sind dann häufiger geworden und kommen jetzt ca. 1mal pro Woche vor, manchmal dauert es auch 2 Wochen bis es wieder passiert. Dieser Zustand hält dann 4 Stunden bis 4 Tage an. Auch allgemein scheint die Gefühlsintensität meiner linken Hand etwas zurückgegangen zu sein.

Ich mache mir ziemliche Sorgen, was das sein könnte, gerade weil mein Neurologe meinte, dass er jetzt einfach warten möchte. Er hat mir gesagt, wie ich auf meine Ernährung achten muss, weil es eine Mangelerscheinung sein könnte, aber auch jetzt, wo ich genau drauf achte, bessern sich diese "Anfälle" nicht. Ich habe das Gefühl, dass mein Neurologe sich gerade gar keine Mühe mehr gibt, weiter herauszufinden, was ich habe... Hat hier jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße und Danke in Voraus,
Julie

Bisherige Antworten
09.07.2013, 17:52 Uhr
Antwort

Hallo Julie,

sind denn Hirninfarkte ausgeschlossen? Passt alles mit Ihrer Blutgerinnung? Haben Sie Risikofaktoren? Pille + Rauchen?

Wir dröseln jetzt einfach auch nochmal gemeinsam alles auf, vielleicht ist ja ein neuer Ansatz für Sie dabei.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.07.2013, 17:55 Uhr
Kommentar

Ach und noch etwas: Ihre Eckdaten bitte - Größe, Gewicht, Alter , Vorerkankungen, etc.

Auslandsaufenthalt war wo genau? Spanisch spricht man ja an vielen Orten auf der Welt - nur um Infektionen auszuschließen...

Beste Grüße!
Andreas Gill

11.07.2013, 14:14 Uhr
Kommentar

ich war in spanien, madrid um genau zu sein. dieses kribbeln hatte ich auch davor schon manchmal aber da dachte ich es wär n nerv eingeklemmt oder so... ich rauche+trinke nicht und nehme auch nicht die pille. allgemein keine medikamente. mit blutgerinnung hab ich kein problem. ich bin 1,71m groß, wiege 58 kg, und 15 jahre alt, sie können mich ruhig duzen. vorerkrankungen gibt es nicht. vor 2 jahren wurde bei mir mal ne herzrhythmusstörung festgestellt, die ist aber auch wieder weg gegangen und mein herzschlag war sowohl bei dem vorfall in spanien als auch wieder in deutschland ganz normal.
Grüße,
Julie

18.07.2013, 02:25 Uhr
Antwort

Hallo Julie,

Danke für deine weiteren Angaben. Ich suche immer noch nach möglichen Thrombosequellen. Ein Vorhofflimmern wäre aber sicherlich im EKG aufgefallen. Du bist ja noch so wunderbar jung... Da passen gleich eine Vielzahl von weiteren Erkrankungen oder auch harmlose Nebenwirkungen des Erwachsenwerdens und Frausein dazu.

In letzter Zeit nochmals gewachsen? Blutdruckprobleme? Deine Statur ist ja doch sehr schlank für die Größe... Wie sah das letzte Blutbild bzgl. Eisen aus? Texten die Besxhwerden zyklisch auf? Zusammen mit der Periode oder eher antizyklisch, als eher dann, wenn die Perisode 14 Tage her ist?

Wie sieht es mit einer psychisch emotionalen Komponente aus? Stress in Schule, Familie, Beziehung? Wie gut würdest du deine Fitness beschreiben?

30.07.2013, 14:56 Uhr
Kommentar

Hallo :)

Ich bin schon seit 2 jahren oder so nicht mehr gewachsen. Mein blutdruck ist ein kleines bisschen höher als normal, aber nicht schlimm. Ich weiß garnicht, ob bei mir ein blutbild gemacht wurde. ich war vor 2 jahren bei der J1 untersuchung, da wurde auch ein bisschen blut genommen und das war okay. Ich achte aber darauf, dass ich genug Eisen, Magnesium und Calcium zu mir nehme weil ich Vegetarier bin, und nicht möchte, dass ich dadurch irgendwelche mangelerscheinungen bekomme. Ich habe dann vor ca. 9 monaten untersuchen lassen, ob die werte in ordnung sind, und das waren sie, und seitdem habe ich meine ernährung auch nicht verändert. nee, das kommt immer einfach so, so ca. 4mal im monat aber in letzter zeit noch öfter. manchmal passiert das an einem tag und 2 tage später wieder, dafür dann 2 wochen garnicht oder so... ganz unregelmäßig.

psychisch ist eigentlich alles okay, abgesehen davon, dass mich diese sache hier ziemlich belastet... ich fahre jeden tag 10 km fahrrad und bin früher 1mal pro woche bouldern gewesen (so ne art klettern) aber damit habe ich aufgehört weil ich angst hatte dass ich dann irgendwo oben rumhänge und meine hand nicht funktioniert oder so. stattdessen mache ich jetzt gymnastik. allerdings ist mir aufgefallen, dass ich früher nie koordinationsprobleme hatte, da konnte ich locker ne stunde joggen oder so, und seitdem das alles angefangen hat wird das immer schlechter, ich bin jetzt schon nach 15 minuten total kaputt.

und mir ist noch etwas eingefallen, ich glaube ich hatte erwähnt dass in spanien im krankenwagen mein blutzucker gemessen wurde und mir gesagt wurde dass der ganz normal ist. die im krankenwagen wussten aber nicht, dass ich an dem tag nur 2 erdbeeren gegessen habe. Als es mir schlecht ging wurde mir cola gegeben, von der ich aber nur 3 schlucke oder so runter bekommen habe und 10 minuten später habe ich mich übergeben. Ich weiß nicht, ob sie die werte auch normal genannt hätten, wenn sie das gewusst hätten, aber ich habe die werte nicht. kann sowas am blutzucker liegen? soll ich den nochmal prüfen lassen?

Grüße
Julie

05.08.2013, 17:09 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Oh ja, ein sehr guter Hinweis. Eine Hyperglykämie kann zu den beschrieben Symptomen führen,