Taubheit Unterschenkel

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

22.08.2020 | 12:33 Uhr

Hallo ich habe einige Probleme und hoffe dass Sie mir helfen können? Und zwar ging das mit zittern am ganzen Körper los! Und das habe ich jetzt schon einige Male ganz schlimm gehabt über mehrere Minuten. Nun kommt auf einmal ein Taubheitsgefühl im Unterschenkel dazu, dann habe ich Probleme meine Arme zu heben. Und noch einige andere Symptome wobei ich nicht weiß ob das vielleicht hiermit was zu tun haben könnte? Beim Neurologen war ich auch schon gewesen. Der meinte; dass er 3 Erkrankungen in Verdacht hat. Einmal Multiple Sklerose; Parkinson oder ALS. Meine Mama hatte leider schon früh parkinson bekommen. Wobei eine MS nie ausgeschlossen werden konnte Punkt ach ja außerdem habe ich Probleme Treppen zu steigen und weite Strecken zu laufen. Dazu kommen noch Gleichgewichtsstörungen. Es wäre wirklich sehr lieb, wenn Sie mir in etwa einen Rat geben könnten das sein könnte? Viele liebe Grüße Simone

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.08.2020, 19:04 Uhr

Hallo Simone,

wir schließen uns grob gesagt Ihrem Neurologen an, es sollten aber auf jeden Fall noch verschiedene Untersuchungen laufen, wie beispielsweise ein MRT des Kopfes und ein EEG. Damit ließe sich auf jeden Fall schonmal grob eine Richtung einschätzen.
Gegen Parkinson spricht beispielsweise das Taubheitsgefühl, das ist keine typisches Symptom für Parkinson. Ähnliches gilt für eine ALS, Taubheitsgefühle treten auch hier eher nicht auf, da die Krankheit die motorischen Nerven betrifft.
Eine MS verläuft eher schubweise, was eben auch dagegen spricht. Insgesamt ist die Symptomatik aber natürlich ungewöhnlich und sollte abgeklärt werden.
Leider können wir ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, eine Abklärung wäre aber wie gesagt auf jeden Fall wichtig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.08.2020, 08:20 Uhr
Antwort

Hallo und lieben Dank für ihre Antwort... Wir können das Taubheit Gefühl schon mal raus nehmen. Nun wurde dazu eine Diagnose gestellt. Ich habe einen größeren Tumor im Bein und dadurch kommt es wohl zu dieser Taubheit. Was würden Sie denn zu den anderen Symptomen sagen?

Lifeline Gesundheitsteam
30.08.2020, 18:32 Uhr

Hallo Tijuli79,

Wie Sie im "Expertenrat Krebs" angegeben haben, haben Sie ja anscheinend auch große, geschwollene Lymphknotenpakete, auch im Bereich des Halses und des Schlüsselbeins, diese können auch mal auf einen Nerv drücken. Zudem beschreiben Sie ja einen auffälligen Befund an der Brust, der dringend untersucht werden sollte. Auch diesbezüglich können Lymphkntoen in der Teife geschwollen sein, die dann auf Nervenbünden drücken können.

Sie sollten schnellstmöglich Kontakt zu einem Onkologen suchen, damit bei Ihnen die Diagnostik rasch durchgeführt wird, um eine suffiziente Therapie einleiten zu können. Zudem muss im Rahmen eines Stagings ausgeschlossen werden, dass noch andere Strukturen (Organe, Knochen, Lymphknoten, Gehirn, etc) vom Tumor befallen sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam