Tauber Arm und kribbeln im Rücken

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

26.11.2019 | 20:04 Uhr

Guten Tag, ich habe seit ca. 3 Wochen plötzlich Taubheitsgefühle im Arm, sowie im oberen Rücken ein wenig, und auch die Finger sind ein bisschen taub. Ich kann zwar noch alles wunderbar bewegen, aber mein Gefühl (insbesondere in den Fingerspitzen) ist nicht zu 100% verfügbar. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen ein ziemlich starkes Kribbeln im unteren Rücken/Gesäß, welches aber nur auftritt, wenn ich mit dem Kopf nach unten schaue. Keine Schmerzen etc. auch im Arm keine Schmerzen, nur eben jenes Taubheitsgefühl und das Kribbeln im Rücken.

Dazu sei gesagt, dass ich vor 2 Monaten damit angefangen habe ins Fitness Studio zu gehen. 2 Besuche bei verschiedenen Ärzten haben einerseits eine Entzündung des Nervs im Karpal-Tunnel, beim anderen eine Muskel-Dysbalance ergeben, wovon ich von der 2. mehr überzeugt bin. Nun hab ich das Training auch auf Empfehlung des Artes wieder aufgenommen, trainiere dabei aber nur den oberen Rücken und Bauch, als Ausgleich für den wohl zu einseitig starken Brustmuskel.

Meine Frage ist nun, was ist dieses Kribbeln und sollte ich vielleicht einmal zum Neurologen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2019, 00:08 Uhr

Hallo LittleRedFox,

die Beschwerden könnnen durchaus durch eine Muskeldysbalance verursacht werden. Wird der Rücken häufig falsch belastet, kann das zu Fehlstellungen der Wirbelsäule führen und damit die aus dem Rückenmark austretenden NErven bedrängen. Das kann sich dann in einem Kribbeln äußern.
Untypisch ist aber die Verteilung, wie sie bei Ihnen auftritt. Die Beschwerden scheinen generalisierter zu sein, weshalb wir tatsächlich empfehlen, dass Sie einen Neurologen aufsuchen, um das abzuklären. Wahrscheinlich wird zur weiteren Diagnostik eine Bildgebung notwendig sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam