Taube Stelle am Fußzeh

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

27.05.2019 | 19:41 Uhr

Hallo,

ich bin 20 Jahre alt, männlich und in guter gesundheitlicher Verfassung.

Seit etwas weniger als einem Jahr habe ich eine taube Stelle an der Außenseite meines rechten großen Fußzehs. Die gesamte Zeit wollte ich einen Arzt aufsuchen, hatte aber kaum Zeit für die ja recht langwierige Anamese bei einem so allgemeinen Symptom und es daher bisher gelassen. Trotzdem würde mich eine Einschätzung interessieren.

Da die Taubheit wortwörtlich vom einen auf den anderen Tag aufgetreten ist und im Großen und Ganzen gleich geblieben ist, tippe ich auf einen eingeklemmten Nerv und nicht auf eine fortschreitende Erkrankung. Die Taubheit ist örtlich nicht ganz scharf abgegrenzt, aber in etwa mit der Fläche eines 2€ Stücks vergleichbar. Wenn ich  den Fuß auf dem vorderen Ballen (vorm großen Zeh) kreisen lasse, spüre ich ein Kribbeln im Bereich der tauben Stelle und spüre wie sich die Knorpel (oder was auch immer) in diesem Bereich verschieben. Bei meinem anderen Fuß spüre ich dies nicht.

Eine Verletzung als Ursache kann ich ausschließen.

Welche anderen Ursachen gibt es bei diesen Charakteristika noch? Und wie würde die Behandlung bei einem eingeklemmten Nerv aussehen?

Besten Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2019, 16:58 Uhr

Hallo,

leider ist eine Anamnese und Untersuchung die Basis für eine Diagnose. Eine Einschätzung durch uns im Rahmen eines Internetforums wäre ein Ratespiel und daher vollkommen unseriös.

Generell können Sensibilitätsstörungen bei Erkrankungen oder Verletzungen der Nerven auftreten. Eine genaue Antwort bedarf einer Untersuchung.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam