Talgansammlung

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

08.05.2021 | 23:55 Uhr

Hallo,

schon seit einigen Jahre, so ca. 3 Jahre, habe ich einen kleinen hautfarbenen Hubel am Kopf. Dieser Sitz direkt an der Haut, ist ganz klein, nicht ganz hart. ich war damals auch beim arzt welcher meinte, dass isg völlig harmlos und eine Talgansammlung. Große Untersuchungen hat er jedoch nicht abgestellt, er hat es angeschaut und drauf rum gedrückt.
in fer letzten Woche merke ich, dass ich rund um die Stelle sensibler auf Berüheungen reagiere. Gerötet idt es aber wohl nicht. Jetzt habe ich Angst dass es sich hierbei nicht um eine Talgansameint sondern um einen Hirntumor handelt, der dort rauswächst.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2021, 21:45 Uhr

Hallo laura.hommel,

Hat sich der Hubbel denn in der letzten Zeit iregdnwie verändert, außer dass er berührungsempfindlicher geworden ist? Ist er größer geworden oder unregelmäßig oder hat die Farbe geänder? Kann man ihn zum Gewebe darunter verschieben oder ist er fest verbacken?

 DIe zusätzliche Berührungsempfindlichkeit kann davon kommen, dass Sie vllt immer mal wieder mit der Bürste hängen geblieben sind und der Hubbel deshalb etwas gereizt ist. Dass der Hubbel ein Gehirntumor ist, ist äußerst unwahrscheinlich, da sich das Gehirn innerhalb des Schädelknochens befindet und der Hubbel nur eine Erhebung der Haut ist. Dennoch raten wir Ihnen, den Befund von einem Dermatologen anschauen zu lassen. Dieser kann sich den Hubbel mit einem Dermatoskop genau ansehen. Sollte der Hubbel auffällig sein, wird er lokal entfernt werden und zur Differenzierung eingeschickt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam