Symptome von meiner Spinalkanalstenose HWS?

Kategorie: Neurologie » Expertenrat Neurologie | Expertenfrage

02.05.2024 | 14:38 Uhr

Ich hatte bereits ein MRT von der HWS dort kam zum einen heraus sonstige zervikale Bandscheibenverlagerung und Spinalkanalstenose im Zervikalbereich. Ich frage mich ob meine aktuellen Symptome davon ausgelöst werden können. Diese habe ich aber nicht immer nur selten aber dann eigentlich ein paar Tage dann geht es wieder. Die Symptome sind das letzte mal meine ich vor einem halben Jahr ca aufgetreten. Ich fing am Montag Mittag an. Ich hatte ein Verkrampfungsgefühl am Hals was ich schon öfters hatte aber ohne groß Begleiterscheinungen. Dann wo ich schlafen gehen wollte fühlte ich dass ich ziemlich verspannt und etwas verkrampft an den Muskeln bin dieses war aber nicht dauerhaft sondern in schneller Folge gefühlt in Schüben. Dazu ein Kribbeln. Einschlafen konnte ich auch nicht richtig und bin immer wieder aufgewacht ab und zu kam auch mal so ein ganz starkes kurzes Kribbeln punktuell unter anderem am Rücken so wie ein kurzes starkes kitzeln für maximal eine Sekunde. Schwer zu beschreiben. Dann kamen noch Kopfschmerzen hinzu welche mehr die Stirn Region betrafen. Diese hatte ich den ganzen nächsten Tag über aber nicht sehr stark zum Abend hin wurde es besser. In der Nacht konnte ich viel besser einschlafen und hatte auch nicht großartig diese Symptome. Nach 10 Stunden Schlaf ging es mir eigentlich wieder besser. Jetzt die aktuelle Nacht ist es wieder schlimmer geworden. Vorm Einschlafen war es noch okay. Ich bin dann kurz immer mal wieder eingeschlafen und aufgewacht aber dann sofort wieder eingeschlafen habe aber diese Missempfindungen bemerkt. Die komischen Muskelverspannungen leichten Krämpfe sind wieder da und auch einen Kribbeln. Dieses betrifft viele Körperregion. Jetzt gerade habe ich nur leichte Kopfschmerzen. Vielleicht auch vom Nacken ausstrahlende Schmerzen wo die im Kopf stärker sind als im Nacken leichtes Zittern und Unruhe ist auch vorhanden. Diese Krämpfe tuen nicht wirklich weh.

MFG luetke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2024, 18:06 Uhr

Hallo,

wir hochgradig ist die Stenose im Bereich der HWS. Die meisten spinalen Stenosen im Bereich der HWS sind nicht relevant. Wurde denn eine Auffälligkeit im Rückenmark festgestellt? Eine relevante Spinale Enge führt häufig zu Gleichgewichtsstörungen oder Schwäche der Beine. Was hat Ihr Orthopäde denn zum Befund der MRT gesagt?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam